Dr. Burkhard Raith erhält DIN-Ehrennadel

Dr. Burkhard Raith ist Senior Manager des Zentralbereichs Technology der ThyssenKrupp AG und zuständig für Normung und Patentkoordination.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit für das DIN sind die fachliche Normung in vielen Normenausschüssen und sein strategisches Engagement im Ausschuss Normenpraxis (ANP) sowie in der DIN Media im Zusammenhang mit Anliegen der Normen-Anwender.

Auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit in der Stahlbranche konzentriert sich sein Normungsinteresse insbesondere auf die Fachgebiete Maschinenbau, Stahl, Gießereiwesen, Materialprüfung, Produktdokumentation und Anlagenbau. In folgenden Normenausschüssen ist Dr. Raith aktiv an der nationalen und internationalen Normungsarbeit sowie in deren Lenkungs- und Steuerungsgremien beteiligt:

  • Mitglied im Beirat des Normenausschusses Maschinenbau und Mitarbeiter im Arbeitsausschuss Transfer und Archivierung produktdefinierter Daten
  • Mitglied im Beirat des Normenausschusses Technische Grundlagen (NATG) und Mitarbeiter in den Arbeitsausschüssen Geometrische Produktspezifikation und Oberflächen
  • Mitglied im Beirat des Normenausschusses Sachmerkmale (NSM), stellvertretender Vorsitzender im NSM-Strategiekreis sowie Mitarbeiter im Arbeitsausschuss Merkmallexikon
  • stellvertretender Obmann des Arbeitsausschusses Gusstoleranzen im Normenausschuss Gießereiwesen (GINA)
  • Mitarbeiter im Arbeitsausschuss Nanotechnologien des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) sowie Mitarbeit im Steering Committee (SC NANO) von DIN und DKE
  • Mitarbeiter im Arbeitsausschuss Dokumentation für Prozessanlagen des Normenausschusses Chemischer Apparatebau (FNCA)
  • Neben der Mitwirkung in den oben genannten nationalen Gremien vertritt Dr. Raith die deutschen Interessen im ISO/TC 184 Industrielle Automatisierungssysteme und im ISO/TC 213 Geometrische Produktspezifikationen und –prüfung.

Sein Engagement für den Ausschuss Normenpraxis (ANP) ist besonders hervorzuheben. Seit 1995 arbeitet er in der Regionalgruppe Essen mit und ist seit 1996 bis heute deren Vorsitzender. Zum gleichen Zeitpunkt wurde er Mitglied des ANP-Beirats. Hier gilt sein besonderes Interesse den übernationalen Aspekten der Normungsarbeit in CEN und ISO sowie in der IFAN. Die strategische Ausrichtung der Normenpraxis ist ihm ein wichtiges Anliegen, das durch sein Engagament in der Facharbeit und die Übernahme von Leitungsfunktionen deutlich wird:

  • Mitarbeit im ANP-Strategiekreis und in deren Folge Gründungsmitglied der neu geschaffenen ANP-Sektorgruppen „Automotiv“ und „Elektrotechnik“ sowie der Projektgruppe „Produktkonformität“.
  • Mitarbeit für den ANP in der IFAN-Arbeitsgruppe „Europa“ und seit 2006 Vorsitzender des Arbeitskreises ANP-IE Internationale und Europäische Normung
  • Mitglied der ANP-Delegation bei allen Veranstaltungen der IFAN der letzten Jahre (Mitgliederversammlung und Konferenzen).

Ein weiteres Tätigkeitsfeld von Dr. Raith ist die Schnittstelle zwischen Normenanwender und den Prozessen im DIN sowie der Entwicklung anwendergerechter DIN Media-Produkte. Er engagiert sich mit seinem vielfältigen Wissen in der Normenpraxis als Mitglied im „Dialogkreis des Direktors des DIN“, beim Thema „Nutzen der Normung“ (CD-ROM) und dem DIN-Preis „Nutzen der Normung“ (Preisträger 2005 in einer Gemeinschaftsarbeit). Seit 2006 ist er Mitglied im Sonderausschuss des DIN-Präsidiums „Forschung, Innovation und Entwicklung“ und vermittelt als Mitglied in den Arbeitskreisen des BDI "Strategiekreis Normungspolitik" sowie "Arbeitsschutz und Normungspolitik" die Standpunkte des DIN. Auch das Thema Nutzung von Normen in Unternehmen wird von ihm intensiv verfolgt. Sehr frühzeitig engagierte er sich bei der Einbindung elektronischer DIN-Normen in mehrstufige Normenverwaltungssysteme in Unternehmen. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Benutzerfachausschusses der DIN Software GmbH.

Herr Dr. Raith hat sich in vorbildlicher Weise um alle Belange der Normung gekümmert und sich mit großem Engagement, Zeitaufwand und deutlicher Präsens in die DIN-Gremien eingebracht.

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes hat das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Herrn Dr. Burkhard Raith am 7. April 2008 die DIN-Ehrennadel verliehen.