Verleihung des DIN-Exzellenz-Preises an Bill Holler am 18. Oktober 2023

Exzellenz-Preis-Bill-Holler
Christoph Winterhalter (rechts), Vorsitzender des Vorstandes von DIN, überreichte Bill Holler (links) den DIN-Exzellenz-Preis
© Privat

Als Dank für seine über zwei Dekaden herausragenden Leistungen in der Normungsarbeit und der damit verbundenen Ver­dienste im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit, u. a. als Vorsitzender des DIN-Normen­ausschusses Luft- und Raumfahrt (NL), wurde Herr Bill Holler während des 2. NL-Innovations­tages „Zukunft der digitalisierten Mobilität aus Sicht der Normung und Standardisierung“ am 18. Oktober 2023 mit dem DIN-Exzellenz-Preis ausgezeichnet.

In den 16 Jahren als Vorsitzender des NL hat Bill Holler als visionärer und innovativer Normer viele Themen und Veränderungen angestoßen, die der gesamten Luft- und Raumfahrtindustrie dienten und immer in die Zukunft gerichtet waren. Er hatte den Vorsitz des NL im Jahr 2004 in schwieriger Zeit übernommen, als die Industrie sich weitgehend aus der Normungsarbeit zurückgezogen hatte. Durch neue und innovative Themen ist es dann gelungen, innerhalb weniger Jahre der Industrie zu zeigen, wie sehr Normung und Innovation zusammengehören, um nachhaltigen technischen Fortschritt zu ermöglichen. Die Gründung des Fachbereiches „Kabine“ im Jahr 2006 erwies sich als Beginn des erfolgreichsten NL-Gremiums seither.

Unter seiner Mitwirkung wurde ferner im Jahr 2014 ein Fachbereich für die Drohnen-Normung, korrekter der „Unbemannten Luftfahrzeuge“, ge­gründet, der die europäische und internatio­nale Normungsarbeit zu diesem Thema sehr beeinflusst hat.

Neben den vielen Initiativen in den einzelnen Gremien des NL war Bill Holler vor allem ein Verfechter der europäischen Luftfahrtnormung. Dies zeigt sich u. a. durch seine aktive Mitgestaltung und dem Willen zur europäischen Zusammenarbeit und der regelmäßigen Aktualisierung des Memorandum of Unterstanding (MuO) mit dem französischen Pendant zum NL, mit dem „Bureau de Normalisation de l’Aéronautique et de l’Espace“ sowie mit der Übernahme der Leitung der „Technical Authority“ bei ASD-STAN, dem europäischen Verband für Luft- und Raumfahrtnormung.

Auch international verstand Bill Holler es, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Als Highlight ist hier die feierliche Unterzeichnung eines MuO mit der chinesischen Luftfahrt­normungs­organisation CAPE im Rahmen einer ISO-Sitzung in Peking im Jahr 2015 hervorzuheben.

Während seines Vorsitzes hat der NL den am 18. Oktober 2023 tagenden Innovationskreis ins Leben gerufen, der nach den Trends der Zukunft schaut, den Normungsbedarf daraus ableitet und frühzeitig eine Vernetzung mit anderen Bereichen anstrebt, um Doppelarbeit zu vermeiden. Damit wurde der Gedanke, dass Normung und Innovation zusammengehören im NL in die Normungspraxis umgesetzt.