Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 9606-2
Prüfung von Schweißern - Schmelzschweißen - Teil 2: Aluminium und Aluminiumlegierungen (ISO 9606-2:2004); Deutsche Fassung EN ISO 9606-2:2004

Titel (englisch)

Qualification test of welders - Fusion welding - Part 2: Aluminium and aluminium alloys (ISO 9606-2:2004); German version EN ISO 9606-2:2004

Einführungsbeitrag

Die Europäische/Internationale Norm wurde vom CEN/TC 121/SC 2 "Abnahmefestlegungen für das Personal für Schweißen und verwandte Verfahren" in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 44/SC 11 "Prüfung des Schweißpersonals" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss AA 4.4 "Schweißen von Aluminium" im NAS.
In der Norm sind die Anforderungen an die Schweißerprüfung für das Schmelzschweißen von Aluminium und Aluminiumlegierungen festgelegt. Sie enthält eine Reihe von technischen Regeln für eine systematische Qualifizierung der Prüfung von Schweißern und ermöglicht es, dass solche Qualifizierungen unabhängig von der Art der Erzeugnisse, des Ortes und des Prüfers/der Prüfstelle allgemein akzeptiert werden. Wenn Schweißer qualifiziert werden, liegt der Schwerpunkt auf der Fähigkeit des Schweißers, die Schweißpistole so zu handhaben, dass damit eine Schweißung von zulässiger Qualität erzeugt wird. Die Schweißprozesse, auf die sich diese Norm bezieht, schließen solche Schmelzschweißprozesse ein, die als Handschweißen oder teilmechanisches Schweißen bezeichnet werden. Eingeschlossen sind nicht die vollmechanischen und automatischen Prozesse.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 287-2:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt und somit auch Änderungen der Europäischen/Internationalen Norm vollständig übernommen; b) die Werkstoffgruppen wurden der Gruppeneinteilung nach CR ISO 15608 angepasst; c) bei den Rohrschweißerprüfungen in den Positionen PG und H-L045 mehr Einschlüsse von Schweißpositionen; d) sämtliche Tabellen wurden überarbeitet; e) neue Regelungen für Kehlnahtprüfstücke; f) geänderte Regelung für die Verlängerung von Prüfungen von Schweißern; g) Anhang B mit Bezeichnungsbeispielen wurde neu aufgenommen. h) Anhang D mit Einflussgrößen, die bei der Verlängerung zu bestätigen sind, wurde aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-19 AA - Schweißen von Aluminium und anderen Leichtmetallen (DVS AG W 6)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/SC 4 - Qualitätsmanagement für das Schweißen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 11 - Qualifizierung von Personal für das Schweißen und verwandte Verfahren  

Ausgabe 2005-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular