Norm [AKTUELL]

DIN ISO 6289
Ski - Begriffe (ISO 6289:2003)

Titel (englisch)

Skis - Vocabulary (ISO 6289:2003)

Einführungsbeitrag

Das ISO/TC 83/SC 4 "Ski und Snowboards" hatte schon Mitte der Siebzigerjahre damit begonnen, eine Norm über die Begriffe für Ski und deren Definitionen zu erarbeiten, um in den Anforderungsnormen und zahlreichen Prüfnormen eine klare Terminologie zu erreichen. Die Arbeiten gestalteten sich als aufwändig, und man wollte die meisten Normen über Anforderungen und Prüfungen fertig gestellt haben, bevor man die Terminologienorm veröffentlichte. So erschien die erste Ausgabe auch erst im Jahr 1985.
In den Neunzigerjahren kamen dann die Begriffe für Snowboards hinzu, und der Titel des ISO/TC 83/SC 4 wurde um "Snowboards" erweitert.
Zu der Internationalen Norm ISO 6289 erschien 1993 die erste und 1997 die zweite Änderung. DIN ISO 6289 wurde unter Einbeziehung beider Änderungen im Jahr 1998 neu herausgegeben. Die Neuausgabe von ISO 6289 enthält nun neben beiden Änderungen noch einige neue Begriffe, die sich aufgrund der Weiterentwicklung der Skibautechnik als notwendig ergeben hatten.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 6289:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Begriffe "Cap-Konstruktion" unter 3.2.10, "Schalenkonstruktion" unter 3.2.11 und "Radius des Seitenformausschnittes" unter 4.7.2.9; b) Wegfall des Begriffs "Mohair- oder Felleinsätze" c) redaktionelle Überarbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-03-01 AA - Ski- und Snowboardsportgeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 83/SC 4/WG 3 - Ski und Snowboards  

Ausgabe 2004-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular