DIN EN 16852
Lebensmittel - Bestimmung von Ethylcarbamat in Steinobstbränden, Bränden aus Obsttrester und anderen Spirituosen - GC-MS-Verfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 16852:2026
Foodstuffs - Determination of ethyl carbamate in stone fruit spirits, fruit marc spirits and other spirit drinks - GC-MS method; German and English version prEN 16852:2026
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung von Ethylcarbamat (EC) in Steinobstbränden, Obstbränden und anderen Spirituosen mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-01-14 AA "Prozesskontaminanten" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16852:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen entfernt; b) Reinheitsgrade und CAS-Nummern für mehrere Stoffe im Abschnitt "Reagenzien" hinzugefügt; c) Option zur Verwendung unterschiedlicher Gewichte für Standardsubstanzen oder handelsübliche Standardlösungen aufgenommen; d) neuer Unterabschnitt 5.22 mit Informationen zur Qualitätskontrolle hinzugefügt; e) Empfehlung zum PTV-Injektor für das GC-Gerät entfernt; f) eine optionale Probenvorbereitung ohne Anpassung des Alkoholgehalts aufgenommen; g) die Ethylcarbamat-Konzentrationen der Kalibrierlösungen in Tabelle 2 angepasst; h) eine Option für ein zusätzliches Qualifierion hinzugefügt; i) eine Berechnungsformel für das Verfahren mit SPE-Aufreinigung hinzugefügt; j) die Verweisung auf ISO/IEC 17025 bezüglich der Anforderungen an Prüfberichte entfernt; k) den Alkoholgehalt für die in der Methodenvalidierungsstudie verwendeten Matrices hinzugefügt; l) redaktionelle Überarbeitung.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 057-01-14 AA - Prozesskontaminanten