Online-Seminar

Hygiene-Erstinspektion gemäß VDI 6023 Blatt 1 und DVQST FS-401

Referent*innen:

Christian Strehlow

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene

Preis:

803,25 EUR

Leistungen:

  • Arbeitsunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Fachbuch: „Die Trinkwasserverordnung 2023“

Die Hygiene-Erstinspektion ist ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer hygienisch einwandfreie Inbetriebnahme von Gebäudewasserversorgungsanlagen im Rahmen des Abnahme-Prozedere bei Neu- oder Umbauten. Das Intensiv-Seminar zur Hygiene-Erstinspektion in Trinkwasser-Installationen funktioniert als Vorbereitungsseminar zur Prüfung zum Sachverständigen für Trinkwasserhygiene.

Dieses Online-Seminar gilt als zugelassenes Modul für die Ausbildung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene.

Sie erhalten am Ende des Online-Seminars eine Teilnahmebescheinigung. Um eine Anerkennung des Online-Seminars für die Zulassung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene zu erhalten, können Sie eine kostenfreie Online-Prüfung beim DVQST absolvieren. Diese Prüfung wird zum Abschluss des Online-Seminars angeboten.

Zielgruppe:

  • (angehende) Sachverständige für Trinkwasserhygiene
  • Fachkräfte planender, ausführender oder betreibender Unternehmen und Organisationen
  • Auftraggeber*innen und Betreiber*innen öffentlicher, gewerblicher oder industrieller Liegenschaften

Den Teilnehmenden wird empfohlen, vorher an einer Trinkwasserhygieneschulung nach VDI-MT 6023-4 Kategorie A teilgenommen zu haben und über Erfahrungen zu Hygiene in Trinkwasser-Installationen verfügen.

Veranstaltungsziel:

Eine Voraussetzung zur Befüllung einer Trinkwasser-Installation ist gemäß VDI 3810 Blatt 2/VDI 6023 Blatt 3 die Hygiene-Erstinspektion nach VDI 6023 Blatt 1. Die Aufgabenstellung eines Gutachtens zur Hygiene-Erstinspektion besteht in der Feststellung von Abweichungen gegenüber der Planung oder technischer Mängel in der Errichtung einer Trinkwasser-Installation sowie der Bewertung dieser Abweichungen und Mängel im Hinblick auf die Hygiene und denkbare Gefährdungen im späteren bestimmungsgemäßen Betrieb.

  • Darstellung notwendiger hygienisch-technischen Anforderungen nach den a.a.R.d.T.
  • Erläuterung der formalen und rechtlichen Grundlagen nach den a.a.R.d.T
  • Vermittlung der geeigneten Vorgehensweise sowie der Gutachtenaufbau zur Erstellung einer Hygiene-Erstinspektion im Sinne der VDI 6023 Blatt 1 nach den ergänzenden Anforderungen der DVQST FS-401
  • Thematisiert werden hierbei detaillierte Grundlagen der Dokumentenprüfung sowie die Anforderungen an eine Prüfung der Ausführung & Installation

Veranstaltungsinhalt:

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten

09:15 Uhr Zweck und Ziel von Hygiene-Erstinspektion in Trinkwasserinstallationen

Hygienische und technische Anforderungen an die Trinkwasser-Installation nach den a.a.R.d.T

Mangelpotentiale bei der Neuerrichtung von Trinkwasserinstallationen

10:30 Uhr Pause

11:00 Uhr Öffentlich- rechtliche Grundlagen:

  • IfSG, TrinkwV, AVBWasserV, Bauwasserverordnung, BGB, VOB

Technische Regelwerke und allgemein anerkannte Regeln der Technik im Kontext zur Trinkwasserhygiene

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Ablauf und Vorgehensweisen bei Hygiene-Erstinspektionen

Rechtsrahmen für Sachverständige:

  • Qualifikationen, Pflichten, Haftung, Mängel, Versicherung, Datenschutz

15:00 Uhr Pause

15:30 Uhr Gutachtenaufbau zur Erstellung einer Hygiene-Erstinspektion:

  • Vorgehensweise, Inhalte und Struktur
  • Dokumentenprüfung (Berechnungen, Grundrisse, Schemata)
  • Prüfung der Ausführung und Installation, relevante Aspekte
  • Übungsbeispiel

17:00 Uhr Abschließende Worte des Referenten und Ende des Seminars

Hinweis:

Sie können dieses Online-Seminar auch in Präsenz buchen unter folgendem Link:
Termine: DVQST