Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 58988
Hämostaseologie - Referenzmethode zur Bestimmung der Von Willebrand Faktor Multimere; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Haemostaseology - Reference method for the Von Willebrand Factor multimers; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Der Von-Willebrand-Erkrankung liegen angeborene oder erworbene, quantitative und/oder funktionelle Störungen des Von-Willebrand-Faktors zugrunde. Sie zählt zu den häufigsten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung. Die Analyse der Von-Willebrand-Faktor-Multimeren zur genauen Bestimmung des Typs beziehungsweise Subtyps der Von-Willebrand-Krankheit besteht aus der Elektrophorese der Probe in einem Agarosegel, entweder der Gel-Fixierung oder dem Transfer der Proteine auf eine Membran, der Immunodetektion des Proteins. DIN 58988 beschreibt eine Referenzmethode zur Bestimmung der Anzahl und der Größenverteilung und der Beurteilung der Substrukturen der humanen Von-Willebrand-Faktor-Multimere. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-03-05 AA "Hämostaseologie" im DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58988:2010-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde zur Schärfung umformuliert; b) Liste der Symbole und Abkürzungen wurde überarbeitet; c) Anforderung an die Transportzeit von Citratplasma wurde geändert von 48 h auf 72 h und Anforderung an die Lagerzeit wurde geändert auf 1,5 Jahre bei -20 °C oder 10 Jahre bei -70 °C (siehe Tabelle 1); d) Strukturierung der Unterabschnitt zur Prüfmethode an aktuelle Gestaltungsregeln angepasst; e) Anforderung an Leistungsdaten wurden überarbeitet (siehe 8.6); f) Anforderung an Validierung des Testsystems wurden überarbeitet (siehe 9.4); g) Literaturverzeichnis wurde aktualisiert; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-08-04 AA - Hämostaseologie  

Ausgabe 2023-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Ulrike Schröder

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2919
Fax: +49 30 2601-42919

Zum Kontaktformular