Technischer Report [AKTUELL]

DIN CEN ISO/TR 15608
Schweißen - Richtlinien für eine Gruppeneinteilung von metallischen Werkstoffen (ISO/TR 15608:2017); Deutsche Fassung CEN ISO/TR 15608:2017

Titel (englisch)

Welding - Guidelines for a metallic materials grouping system (ISO/TR 15608:2017); German version CEN ISO/TR 15608:2017

Einführungsbeitrag

Dieser CEN/ISO-Bericht wurde vom ISO/TC 44/SC 10 "Quality management in the field of welding" erarbeitet und vom CEN/TC 121/SC 4 "Qualitätsmanagement für das Schweißen" übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-04 AA "Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS). Dieser Technische Bericht enthält eine Gruppeneinteilung von Werkstoffen zum Schweißen. Er kann auch für andere Zwecke, wie Wärmebehandlung, Umformen, zerstörungsfreie Prüfung, angewendet werden. Gegenüber DIN CEN ISO/TR 15608:2013-08 wurde die Tabelle 1 "Gruppeneinteilung für Stähle" überarbeitet und der Abschnitt "Literaturhinweise" aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN ISO/TR 15608:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 und Abschnitt 3 wurden eingefügt; b) Abschnitt 4, Gruppeneinteilung für Stähle, wurde erweitert; c) Tabelle 1, Gruppe 10 und Gruppe 11 wurden aktualisiert und Fußnote d entfernt; d) Tabelle 5, Gruppe 54 wurde aktualisiert; e) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-04 AA - Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/SC 4 - Qualitätsmanagement für das Schweißen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 10/WG 5 - Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe  

Ausgabe 2020-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Holger Zernitz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2051
Fax: +49 30 2601-42051

Zum Kontaktformular