Norm [AKTUELL]

DIN EN 4727
Luft- und Raumfahrt - Standardisierte Sitzgewichtangaben für Passagiersitze; Deutsche und Englische Fassung EN 4727:2017, nur auf CD-ROM

Titel (englisch)

Aerospace series - Standardized passenger seat weight information; German and English version EN 4727:2017, only on CD-ROM

Einführungsbeitrag

Das Gewicht der Kabinenausrüstung ist ein wichtiges Thema im Luftfahrtgeschäft. Das Gewicht der Kabinenausrüstung hat einen direkten Einfluss auf die Nutzlast des Flugzeugs, die Betriebskosten und die Einnahmen der Fluglinien. Aufgrund der Anzahl von Luftfahrzeugsitzen sind Sitze einer der wichtigsten Gewichtseinflussfaktoren in der Kabine. Zu diesem Zeitpunkt werden viele Sitzgewichte ohne jegliche eindeutige Festlegung, zum Beispiel zulässige maximale Gewichte, zulässige Gewichte, festgelegte Gewichte, verwendet. Für die Definition jeder passagierspezifischen Kabinenauslegung ist es wichtig, vergleichbare Sitzgewichte zu erhalten. Flugzeugsitze sind bezüglich der äußeren Abmessungen und der integrierten Funktionen und Optionen sehr unterschiedlich. Bei einer Gewichtsberechnung und einem Vergleich der Produkte ist es sehr hilfreich, vergleichbare Angaben bezüglich der Gewichte zu erhalten, die auf einer genormten Gewichtsangabe basieren. Das Ziel dieser Europäischen Norm besteht in der eindeutigen Festlegung der unterschiedlichen Gewichtsangaben und einer Basis zur Berechnung der Sitzgewichte, um vergleichbare Sitzgewichte für Sitzbroschüren und für Marketingzwecke zu erhalten. Die Norm EN 4727 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-09-02 AA "Sitze, Inflight-Entertainment" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 4727:2015-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) berechnetes Sitzgewicht wurde in Katalog Sitzgewicht umbenannt; b) geschätztes Sitzgewicht wurde hinzugefügt; c) berechnetes Sitzgewicht wurde hinzugefügt; d) beigefügte Gewichtsvorlagen wurden entsprechend aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-09-02 AA - Sitze, Inflight-Entertainment  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 12/WG 1 - Sitze und Inflight-Entertainment  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Achim Schaube

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2096
Fax: +49 30 2601-42096

Zum Kontaktformular