Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 7029
Akustik - Statistische Verteilung von Hörschwellen in Bezug auf das Alter und das Geschlecht (ISO 7029:2017); Deutsche Fassung EN ISO 7029:2017

Titel (englisch)

Acoustics - Statistical distribution of hearing thresholds related to age and gender (ISO 7029:2017); German version EN ISO 7029:2017

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm beruht auf einer sorgfältigen Analyse von Daten aus der Literatur über die Veränderung des Hörvermögens in Abhängigkeit vom Alter für Bevölkerungsgruppen otologisch normaler Personen nach der hier genannten Definition. Es wird zwischen Männern und Frauen unterschieden, da sich der Unterschied für Gruppen älterer Personen als signifikant erwiesen hat. Die Daten wurden aus Untersuchungen abgeleitet, bei denen reine Töne von einem Kopfhörer zum Ohr übertragen wurden. Es gibt jedoch keinen Nachweis dafür, dass sie zur Verwendung für Rauschbandstimuli ungeeignet sind. Diese Internationale Norm ist eine Überarbeitung der zweiten Ausgabe (ISO 7029:2000). Die folgenden Änderungen wurden in der vorliegenden Ausgabe vorgenommen: a) Die erwartete mediane und statistische Verteilung von Hörschwellen wurde neu bewertet, wobei nach der Verabschiedung der ersten Ausgabe (ISO 7029:1984) veröffentlichte audiometrische Daten verwendet wurden. Die dritte Ausgabe beschreibt das Hörempfindlichkeitsprofil von Menschen seit einigen Jahren genauer. b) Die Schätzgenauigkeit der erwarteten medianen und statistischen Verteilung der Hörschwellen wurde durch Ändern der verwendeten Gleichungen generell verbessert. c) Die Altersgruppe, für die die erwartete mediane und statistische Verteilung der Hörschwellen berechenbar ist, wurde bis einem Alter von 80 Jahren bei audiometrischen Frequenzen von 2 000 Hz und darunter erweitert; in den vorhergehenden Ausgaben war sie bis zu einem Alter von 70 Jahren für alle Frequenzen festgelegt. Die erwartete mediane Hörschwelle bei Frequenzen von 9 000 Hz bis 12 500 Hz wurde nur zur Information dargestellt. Bei Verwendung eines Audiometers mit erweitertem Hochfrequenzbereich ist Audiometrie bei solchen Frequenzen durchführbar.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 7029:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Es wurden neue Daten aufgenommen, wie in der Einleitung erläutert. b) Durch Abänderung der verwendeten Gleichungen wurde die Schätzgenauigkeit der zu erwartenden Mediane und der statistischen Verteilungen von Hörschwellen allgemein verbessert. c) Der Altersbereich, für den die zu erwartenden Mediane und statistischen Verteilungen von Hörschwellen berechnet werden können, wurde für audiometrische Frequenzen von 2000 Hz und darunter auf 80 Jahre erweitert; in den älteren Ausgaben war dieser Bereich für alle Frequenzen auf 70 Jahre begrenzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/GUK 821.6 - Hörgeräte, Audiometer und Kuppler  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 211 - Akustik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 43/WG 1 - Hörschwelle  

Ausgabe 2017-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Renate Förch

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-344

Zum Kontaktformular