Norm [AKTUELL]

DIN 7079-1
Runde, metallverschmolzene Schauglasplatten für Druckbeanspruchung - Teil 1: Für Fassungen mit Rücksprung

Titel (englisch)

Pressure resistant circular glass-to-metal fused sight glasses - Part 1: For holders with recess

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anzuwenden für runde, metallverschmolzene Schauglasplatten, bei denen die Sichtscheibe in einen Stahlring eingeschmolzen ist. Diese können in Flanschfassungen nach DIN 28120 oder in Durchflussschauglasarmaturen nach DIN 3237-1 eingesetzt werden. Die Einbaumaße der Schauglasplatten nach DIN 7079-1 entsprechen den Maßen nach DIN 7080 und DIN 8902. Runde, metallverschmolzene Schauglasplatten nach dieser Norm passen auch in runde Schaugläser mit Fassung nach DIN 28121.
Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 012-00-01 AA "Anlagenteile" im Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 7079-1:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Struktur der Norm wurde überarbeitet; c) die Werkstoffbezeichnungen wurden aktualisiert; d) die Einsatzgrenzen für Werkstoff-Nr. 1.4462 wurden überarbeitet; e) neue Werkstoffe für den Stahlring samt Einsatzgrenzen und Anforderungen wurden aufgenommen; f) in 5.2 wurden die Anforderungen an die Oberflächen überarbeitet; g) in 6.4 wurde für Werkstofffehler von Borosilikatglas ein Verweis auf DIN 7080 eingeführt; h) 6.5 mit Anforderungen an die Werkstoffe des Stahlringes von Schaugläsern in Druckgeräten aufgenommen; i) Abschnitt 7 zu den Prüfungen wurde überarbeitet (spannungsoptische Prüfung gestrichen, Inhalte des Prüfberichtes überarbeitet); j) ein neuer Abschnitt 8 "Bezeichnung" wurde eingeführt; k) in Abschnitt 9 wurden die Anforderungen zur Kennzeichnung ergänzt; l) der Abschnitt "Verpackungen" wurde gestrichen; m) Abschnitt 10 zum Einbau und zu den Sicherheitsanforderungen wurde überarbeitet; n) Anhang A mit Erläuterungen zur Dichtheit und Abschreckfestigkeit wurde neu strukturiert und überarbeitet; o) ein informativer Anhang B zur chemischen Resistenz wurde aufgenommen; p) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; q) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; r) französischer Titel angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-01 AA - Anlagenteile  

Ausgabe 2015-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thu Trang Bähr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2196
Fax: +49 30 2601-42196

Zum Kontaktformular