Norm [AKTUELL]

DIN 10510
Lebensmittelhygiene - Gewerbliches Geschirrspülen mit Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen - Hygienische Anforderungen, Verfahrensprüfung

Titel (englisch)

Food hygiene - Commercial dishwashing with multitank-transportdishwashers - Hygiene requirements, procedure testing

Einführungsbeitrag

Aufgrund eines Änderungsantrages zum Ort der Probenahme (Abschnitte 5.4.2, C.2.2 und C.2.4) und zur Definition der Kontaktzeit (Abschnitt 3.7) in DIN 10510:2008-06 wurde eine Anpassung einzelner Festlegungen in der Norm DIN 10510 erforderlich.
DIN 10510 legt Hygieneanforderungen an die Planung und Konstruktion sowie das Betreiben von gewerblichen Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen (MTGSM) fest. Es werden insbesondere Hinweise zum hygienischen und fachgerechten Betrieb, zur Reinigung und Desinfektion des Spülgutes sowie zur Pflege und Wartung der Maschinen angegeben. Weiterhin enthalten sind Informationen zur sachgemäßen räumlich-funktionellen Anordnung innerhalb des Küchenbereichs sowie zur sachgemäßen und hygienegerechten Organisation des Geschirrkreislaufs. Die in der Norm beschriebenen Verfahren zur Prüfung des hygienischen Betreibens ermöglichen eine Überprüfung der einwandfreien Betriebsweise der Mehrtankgeschirrspülmaschinen, um den Schutz des Verbrauchers vor gesundheitlichen Gefahren sicherzustellen.
Anwender der Norm sind insbesondere Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, wie zum Beispiel Mensen, Kantinen, Cafeterien sowie Küchen und Speisenausgabestellen in Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten, Kasernen und Justizvollzugsanstalten sowie gegebenenfalls Gaststätten und Restaurants, in denen Mehrtankgeschirrspülmaschinen zum Einsatz kommen. Insbesondere für besonders empfindliche Personengruppen in Krankenhäusern oder Altenpflegeheimen ist die hygienisch einwandfreie Beschaffenheit des Spülguts von Bedeutung.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-08 AK "Hygieneanforderungen an die maschinelle Reinigung von Lebensmittelbedarfsgegenständen" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im NAL erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10510:2008 06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden im Abschnitt 2 und im jeweiligen Textabschnitt aktualisiert; b) in Abschnitt 3 wurde die Definition für den Begriff "Kontaktzeit" geändert, und die Begriffsdefinitionen wurden redaktionell den geltenden Gestaltungsregeln angepasst; c) in Unterabschnitt 5.4.2 "Hygienische Anforderungen an das Spülergebnis" wurde in der Aufzählung unter 5) die Festlegung zum Ort der Probenahme präzisiert; d) in Anhang C, Abschnitt C.2.2 "Prüfung nach Aufstellung" wurde in der Aufzählung unter 2) die Festlegung zum Ort der Probenahme präzisiert; e) in Anhang C, Abschnitt C.2.4 "Periodische Prüfung" wurde in der Aufzählung unter 2) die Festlegung zum Ort der Probenahme präzisiert; f) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; g) die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-08 AK - Hygieneanforderungen an die maschinelle Reinigung von Lebensmittelbedarfsgegenständen  

Ausgabe 2013-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular