Norm [AKTUELL]

DIN 51214
Prüfung von Stahl - Knoten-Zugversuch an Runddrähten

Titel (englisch)

Testing of Steel - Tensile test for round wires using knotted specimens

Einführungsbeitrag

Der Knoten-Zugversuch dient zur Ermittlung der Verformbarkeit von solchen dünnen Drähten, bei denen der Hin- und Herbiegeversuch nach DIN ISO 7801 und der Verwindeversuch nach DIN ISO 7800 nicht mehr zu eindeutigen Ergebnissen führen und deshalb im Allgemeinen nicht mehr angewendet werden.
Die Norm gilt für Stahldrähte mit Nenndurchmessern von ≤ 0,5 mm.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 099-00-01 AA "Stahldraht" des NAD erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51214:1977-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) Norm wurde redaktionell überarbeitet und den geltenden Gestaltungsregeln angepasst; c) die Dokumentstruktur wurde überarbeitet; d) die Anforderungen für den Prüfbericht wurden um die Aufzählungspunkte a), f) und g) ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 099-00-01 AA - Stahldraht  

Ausgabe 2009-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Katharina Lachmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2450
Fax: +49 30 2601-42450

Zum Kontaktformular