• Klima- und Lüftungstechnik

Normen, Projekte und Entwürfe

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13141-7
Lüftung von Gebäuden - Leistungsprüfungen von Bauteilen/Produkten für die Lüftung von Wohnungen - Teil 7: Leistungsprüfung von mechanischen Zuluft- und Ablufteinheiten (einschließlich Wärmerückgewinnung); Deutsche und Englische Fassung prEN 13141-7:2018

Titel (englisch)

Ventilation for buildings - Performance testing of components/products for residential ventilation - Part 7: Performance testing of ducted mechanical supply and exhaust ventilation units (including heat recovery); German and English version prEN 13141-7:2018

Einführungsbeitrag

Der Entwurf für die Neuausgabe der EN 13141-7 gibt die Verfahren zur Leistungsprüfung von in Lüftungsanlagen von Wohnungen verwendeten Komponenten an, mit denen die Leistungskenngrößen nach der Identifizierung in EN 13142 festgelegt werden. Dieses Dokument enthält keine Angaben über Leitungsnetze und Armaturen, die von anderen Europäischen Normen abgedeckt sind. Dieses Dokument kann für folgende Anwendungen verwendet werden: - bei Laborprüfungen, - zu Nachweiszwecken. Die geplante Norm soll die Laborprüfverfahren und die Anforderungen an die Prüfung der aerodynamischen, thermischen und akustischen sowie der elektrischen Leistung von mechanischen Zuluft- und Fortluftgeräten zur Verwendung in Wohneinheiten festlegen. Sie soll auf Geräte anwendbar sein, die in einem oder mehreren Gehäuse(n) mindestens Folgendes umfassen: - Ventilatoren für mechanische Zuluft- und Fortlufteinheiten; - Luftfilter; - Luft-Luft-Wärmeübertrager und/oder Luft/Luft-Wärmepumpen für die Wärmerückgewinnung; - Steuer und Regeleinrichtungen. Eine derartige Einrichtung kann in mehr als einer Baugruppe geliefert werden, wobei die einzelnen Baugruppen dafür ausgelegt sind, zusammen verwendet zu werden. Die verschiedenen möglichen Anordnungen der Wärmeübertrager und/oder Wärmepumpen für die Wärmerückgewinnung sind in Anhang A beschrieben. Diese geplante Norm soll keine Geräte behandeln, die nicht an Luftleitungen angeschlossen sind. Dieses Dokument behandelt keine Lüftungsanlagen, die auch für die Warmwasser-Raumheizung und die Warmwasserbereitung eingesetzt werden dürfen sowie keine Geräte, die Kompressionswärmepumpen mit Antrieb durch Verbrennungsmotor und Absorptionswärmepumpen umfassen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13141-7:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm an die aktuell geltenden Gestaltungsregeln in Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" und Abschnitt 3 "Begriffe" angepasst; b) Begriffe, Symbole und Abkürzungen wurden um die im vorliegenden Dokument verwendeten Parameter erweitert bzw. aktualisiert; c) neue Kategorien von Wärmeübertragern wurden hinzugefügt; d) allgemeine Anforderungen an die Verteilung des statischen Drucks wurden in Abschnitt 7.1 hinzugefügt; e) die Verweisung auf die Mengen der inneren und äußeren Undichtheiten wurden in BezugsLuftvolumenstrom geändert; f) die Anforderungen an die Konvertierung der Messwerte in Normbedingungen wurden in 7.2.2.1 hinzugefügt; g) die Bestimmung der statischen Druckdifferenz sowie des maximalen und des Referenzluftstroms wurde hinzugefügt; h) die Gleichungen zur Berechnung der Temperaturverhältnisse wurden geändert; i) die Feuchtkugeltemperatur für die Frostschutzprüfung wurde geändert; j) Anhang D mit Beispielen für die Bewertung des Höchstwerts des Luftvolumenstroms und des Drucks wurde hinzugefügt; k) Anhang E mit Beispielen für die Bewertung des Referenzdrucks wurde hinzugefügt; l) die Beschreibung der Anschlusskästen wurde in Anhang F verschoben.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-02-51 AA - Lüftung von Wohnungen (SpA CEN/TC 156/WG 2 und CEN/TC 156/WG 16)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 156/WG 2 - Wohnungslüftung  

Ausgabe 2018-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Gero Schröder-Kohlmay

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2211
Fax: +49 30 2601-42211

Zum Kontaktformular