ANP-TGNM: Themengruppe Normen-Management

Normenanwender*innen stehen bei ihrer Tätigkeit immer vor der Aufgabe, die Änderungen von Normen zu verfolgen, um die Aktualität ihres Normenbestandes sicherzustellen. Der Aufwand für diese Aufgabe wächst stark mit der Anzahl der Normen und deren Wechselbeziehungen untereinander.

Es gibt für die Bewältigung dieser Aufgabe zahlreiche individuelle und produktbasierte Lösungen, angefangen von der manuellen Überwachung entsprechender Katalogseiten über unternehmensinterne Lösungen auf der Basis kommerziell erhältlicher Metadaten zu Normen und eigenentwickelter oder am Markt verfügbarer Software-Tools bis hin zur Normenüberwachung durch Drittanbieter.

Aktuelle Themenschwerpunkte der Themengruppe „Normen-Management“ sind:

  • Beschaffung und Lizensierung von Regelwerken
  • Suche und Anwendung geeigneter Software-Tools
  • Nutzung von unterschiedlichen Datenquellen
  • Schnittstellen für den Import aus Metadatenquellen
  • Optimierung von IT-gestützten innerbetrieblichen Normen-Management Prozessen in den Unternehmen
  • Bereitstellung der Informationen für Normenanwender

Das Ziel ist es, über den Erfahrungsaustausch und den externen Input, Kriterien und Rahmenbedingungen für zuverlässige und wirtschaftliche unternehmensspezifische Lösungen zur innerbetrieblichen Normenbereitstellung zu entwickeln und zu optimieren.

Zusätzlich soll eine Rückkopplung erarbeiteter Ergebnisse an die Daten- und Software-Anbieter erfolgen. Es werden auch zukünftige Trends und Technologien wie zum Beispiel „SMART Standards“ in die Diskussion eingebunden.

Diskutieren Sie mit!

Nehmen Sie an unserer Themengruppe Normen-Management teil und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragestellungen mit ein. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kontakt

Open Grid Europe GmbH
Vorsitzender

Michael Noll

Kallenbergstraße 5
45141 Essen

Tel.: +49 0201 3642 18520

Zum Kontaktformular  

Nächste Sitzungen

05.12.2023 | ANP-TG Normen-Management Einblenden

12. Sitzung der Themengruppe Normen-Management

Wo: Informationen folgen

Uhrzeit: Informationen folgen

Vergangene Sitzungen

19.09.2023 | ANP-TG Normen-Management | Präsenzmeeting Einblenden

11. Sitzung der Themengruppe Normen-Management

Themen: Austausch zum Umgang mit Informationen zu Normenmanagement-Systemen und -Lösungen | Austausch zu Nautos

Wo: OGE, Gladbecker Straße 404, 45326 Essen

Uhrzeit: 10:00 – 16:30 Uhr

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Zur Tagesordnung

23.05.2023 | ANP-TG Normen-Management | Webmeeting Einblenden

10. Sitzung der Themengruppe Normen-Management

Wo: Webmeeting; Einwahldaten folgen nach Anmeldung.

Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr | Mittagspause von 12:30 - 13:15 Uhr

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Zur Tagesordnung

14.02.2023 | ANP-TG Normen-Management | Webmeeting Einblenden

9. Sitzung der Themengruppe Normen-Management

Wo: Webmeeting; Einwahldaten nach Anmeldung

Uhrzeit: 10:00 - 16:30 Uhr

Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen.

Tagesordnung

06.12.2022 | ANP-TGNM Einblenden

8. Sitzung der Projektgruppe Normenmanagement

Wo: Informationen folgen

Uhrzeit: Informationen folgen

Ansprechpartner ANP

Kontaktieren Sie uns! Für Ihre Fragen rund um den ANP und Ihre Mitarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aktuelle News vom ANP

Hier informieren wir Sie über Aktuelles, Termine und Tagungen, an denen Sie auch als Gast teilnehmen können.

ANP_DIN.ONE

Auf der Kommunikationsplattform DIN.ONE können Sie sich mit Expert*innen vernetzen und gemeinsam Fragestellungen diskutieren.