Publikation

Holzschutz

Kurzreferat

Holz ist ein wunderbarer Baustoff – doch er muss fachgerecht geschützt werden, um langlebig und belastbar zu sein. Die dabei eingesetzten Stoffe bergen oftmals Gesundheitsrisiken und müssen entsprechend fachkundig und korrekt angewendet werden. Diese und weitere Aspekte des Holzschutzes sind in Normen geregelt, allen voran in der DIN 68800 „Holzschutz“, deren vier Teile die Grundsätze, vorbeugende bauliche Maßnahmen, den Schutz mit Holzschutzmitteln und die Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnahmen bei Schädlingsbefall enthalten. Die Normenreihe wurde seit der letzten Auflage des DIN-Taschenbuchs 132 umfassend überarbeitet und liegt hier nun wieder in der vollständigen und aktualisierten Fassung vor, ebenso wie der dazugehörige Beuth Kommentar.
Folgende Themen und Dokumente können Sie von der 8. Auflage von „Holzschutz“ unter anderem erwarten:

  • DIN 68800 Teil 1-4 im Originaltext
  • Kommentar zur Normenreihe DIN 68800 Teil 1-4
  • Vorbehandlung biologischer Prüfungen
  • Pilzprüfungen
  • Anforderungen an bekämpfend wirkende Holzschutzmittel
  • Nachweis von Holzschutzmitteln und Probenahme


Insgesamt beinhaltet das Themenfachbuch 22 Normen, von denen 10 seit der letzten Auflage überarbeitet wurden.

Das Buch richtet sich an: Fachfirmen im Holzschutz, Bau- und Planungsunternehmen, Konservator*innen, Restaurator*innen, Sachverständige, Prüfinstitute

Reihe DIN-Taschenbuch 132
Herausgeber
ISBN 978-3-410-31139-3
Auflage 8. Auflage
Ausgabe 2022-06
Einband Broschiert
Format A5
Seiten 600 Seiten
Medium Print
Originalsprache Deutsch
Preis ab 192,00 €