NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1502
Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Außenbordtreppen; Deutsche Fassung EN 1502:2023

Titel (englisch)

Inland navigation vessels - Boarding stairs; German version EN 1502:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anwendbar für Außenbordtreppen für Fahrzeuge der Binnenschifffahrt. Außenbordtreppen werden auf Fahrzeugen der Binnenschifffahrt eingesetzt, um den sicheren Einstieg in Beiboote, den sicheren Übergang zum Land oder das sichere Übersteigen zu benachbarten Schiffen mit tieferliegenden Decks zu ermöglichen. Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen an Bauart, Maße und Festigkeit sowie Prüfverfahren für Außenbordtreppen fest. Außenbordtreppen sind für Fahrzeuge mit einer Bordhöhe von mehr als 1,5 m über der Leerwasserlinie vorgesehen. Sie können bis zu einer Bordhöhe von etwa 3,0 m über der Leerwasserlinie verwendet werden. Außenbordtreppen sind nicht für die Benutzung durch Fahrgäste vorgesehen. Außenbordtreppen nach dieser Norm sowie Außenbordleitern nach DIN EN 17361 sind Bestandteil der vorgeschriebenen Ausrüstung auf Binnenschiffen mit einer Bordhöhe von mehr als 1,50 m über der Leerwasserlinie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 15 "Fahrzeuge der Binnenschifffahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1502:2020-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt 5.1 wurde durch "Wasserdichtigkeit" ersetzt; b) Unterabschnitt 5.4 wurde gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01 AA - Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 15/WG 2 - Überarbeitungen von Normen für Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Ausgabe 2023-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular