NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 81835
Ankerketten - Berechnungsgrundlagen

Titel (englisch)

Anchor chain cables - Basis for calculation units

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Regeln für die Bestimmung von Prüf- und Bruchkräften von Ankerketten fest. Als Ankerketten kommen sowohl Stegketten als auch steglose Ketten zum Einsatz.
Der Norm-Entwurf beschreibt sowohl für Hersteller und auch Anwender Gleichungen für die Bestimmung der Massen (Gewichte) von Kettengliedern und Kettenlängen.
Im Anhang wurde die Historie mit wesentlichen Informationen zur Herleitung der Gleichungen zur Festigkeitsbestimmung von Ankerstegketten dokumentiert.
Eine Überarbeitung gegenüber der Ausgabe DIN 81835:2001-03 wurde erforderlich.
Die DIN 81835 steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der DIN 81833, Komponenten der Ankereinrichtung — Übersicht und der DIN 81834, Komponenten der Ankereinrichtung — Begriffe; Text Deutsch und Englisch, welche auch überarbeitet wurde.
Dieser Norm-Entwurf wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-01-05 AA "Heben, Schleppen, Ankern", erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 81835:2001-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Bilder überarbeitet; c) redaktionelle Änderungen vorgenommen; d) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-01-05 AA - Heben, Schleppen, Ankern  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular