NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 25197
Kleine Wasserfahrzeuge - Elektrische/elektronische Regelungssysteme für Steuerung, Schaltung und Antrieb (ISO 25197:2012 + Amd 1:2014); Deutsche Fassung EN ISO 25197:2012 + A1:2014

Titel (englisch)

Small craft - Electrical/electronic control systems for steering, shift and throttle (ISO 25197:2012 + Amd 1:2014); German version EN ISO 25197:2012 + A1:2014

Einführungsbeitrag

Das Manövrieren ist eine wichtige Sicherheitsfunktion für ein Boot. Auf diesem Gebiet werden sehr viele elektronische Systeme eingesetzt. Diese Norm soll Designern und Herstellern elektrischer und elektronischer Steuerungssysteme, Maschinenherstellern und Prüfinstituten helfen, indem einheitliche Anforderungen an die Ausführung, Bauart und Prüfung von elektrischen/elektronischen Regelungssystemen für die Steuerung, Schaltung und den Antrieb sowie von dynamischen Positionskontrollsystemen festgelegt werden. Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese konsolidierte Fassung enthält die Änderung 1, in welcher eine geänderte Formulierung zur Fallprüfung aufgenommen wurde. Die geänderte Formulierung beschränkt die Anwendbarkeit der Fallprüfung auf Bauteile des Systems, die nicht fest angebaut sind, weil die Anwendung der Fallprüfung für fest eingebaute Teile unrealistisch ist.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 25197:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Geltungsbereich der Fallprüfung geändert; b) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Ausgabe 2015-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular