NA 085

DIN-Normenausschuss Rundstahlketten (NRK)

Norm [AKTUELL]

DIN 685-100
Geprüfte Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör - Teil 100: Zusätzliche Begriffe; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Round steel link chains, components and accessories, tested - Part 100: Additional terms; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ergänzend zu DIN 685-1 zusätzliche Begriffe für die Verwendung der vom DIN-Normenausschuss Rundstahlketten (NRK) veröffentlichen nationalen Normen zu geprüften Rundstahlketten, deren Einzelteilen und Zubehör fest. Im Rahmen der Überarbeitung wurde im Wesentlichen der Anwendungsbereich auf Einzelteile erweitert sowie diverse sprachliche Präzisierungen bei Begriffen und Definitionen durchgeführt. Es ist geplant, den Inhalt dieses Dokuments bei einer Überarbeitung der DIN 685-1 einzuarbeiten. Mit der Neuausgabe erscheint die DIN 685-100 nun erstmals zweisprachig (deutsch und englisch). Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 085-00-01 AA "Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör" des DIN-Normenausschusses Rundstahlketten (NRK) bei DIN Deutsches Institut für Normung e.V. erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 685-100:2011-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Einzelteile erweitert; b) Begriffe "Kranzkette" und deren Variationen neu aufgenommen; c) Begriff "Zubehör" neu aufgenommen; d) Bezeichnung für den Längenunterschied bei Stranglängen- und Paarungstoleranz geändert; e) Einstufung für kurz-, halblang- und langgliedrige Rundstahlketten geändert; f) Definitionen für die Betriebskraft präzisiert; g) Definitionen für Kettenrad, Zahn- und Taschenrad angepasst; h) Begriff "Nenndicke" geändert in "Nenndurchmesser"; i) Begriffe "Einsatzhärtungstiefe" und "Härtetiefe nach Ätzung" aufgenommen; j) Dokument redaktionell an die Gestaltungsregeln angepasst; k) mit der Neuausgabe der Norm erscheint dieses Dokument nun zusätzlich in englischer Sprache.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 085-00-01 AA - Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör  

Ausgabe 2022-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular