NA 147

DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO/IEC 17024
Konformitätsbewertung - Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personen zertifizieren (ISO/IEC 17024:2012); Deutsche und Englische Fassung EN ISO/IEC 17024:2012

Titel (englisch)

Conformity assessment - General requirements for bodies operating certification of persons (ISO/IEC 17024:2012); German and English version EN ISO/IEC 17024:2012

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält Festlegungen zu Anforderungen an Stellen, die Personen anhand spezifischer Anforderungen zertifizieren. Dies schließt Anforderungen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines Zertifizierungsprogramms für Personen ein. Personen können nur zertifiziert werden, wenn es dafür ein Zertifizierungsprogramm gibt. Das Zertifizierungsprogramm wurde entwickelt, um die Anforderungen in diesem Dokument zu ergänzen und um diejenigen Anforderungen mit einzuschließen, die der Markt benötigt, wünscht oder die von den Regierungen gefordert werden. Die hier festgelegten Anforderungen gewährleisten, dass Zertifizierungsstellen für Personen, die mit Zertifizierungsprogrammen arbeiten, in einer gleichbleibenden, vergleichbaren und zuverlässigen Art arbeiten. Die Akkreditierung der Zertifizierungsstelle für Personen ist ein Mittel, um zusätzliches Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Zertifizierungsstelle zu erhalten. Die dieser Norm zugrundeliegende Internationale Norm entspricht der Überarbeitung von ISO/IEC 17024:2003. Die Internationale Norm ISO/IEC 17024 wurde mit dem Ziel ausgearbeitet, eine weltweit anerkannte Vergleichbarkeit für Organisationen, die Personen zertifizieren, zu erreichen und zu fördern. Die Zertifizierung von Personen ist eine Maßnahme, mit der durch die Zertifizierungsstelle bestätigt wird, dass die zertifizierte Person die Anforderungen des Zertifizierungsprogramms erfüllt. Das Vertrauen in die jeweiligen Zertifizierungsprogramme wird mittels eines weltweit akzeptierten Prozesses der Begutachtung und periodischer Wiederbegutachtungen der Kompetenz der zertifizierten Personen erreicht. Im Gegensatz zu anderen Arten von Konformitätsbewertungsstellen, wie zum Beispiel Stellen, die Managementsysteme zertifizieren, ist eine der wesentlichen Funktionen der Stelle, die Personen zertifiziert, die Abnahme der Prüfung. Sie wird auf der Grundlage von objektiven Kriterien für die Kompetenz und das Ergebnis durchgeführt. Obwohl es allgemein anerkannt ist, dass eine solche Prüfung, wenn sie von der Zertifizierungsstelle gut geplant und strukturiert ist, wesentlich dazu beitragen kann, die Objektivität der Verfahrensweisen sicherzustellen und damit das Risiko eines Interessenkonflikts zu minimieren, wurden zusätzliche Anforderungen in diese Internationale Norm mit aufgenommen. Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO/IEC 17024 wurde in der Arbeitsgruppe WG 30 von ISO/CASCO in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/CENELEC/TC 1 erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 147-00-03-30 UA "Personenzertifizierung" im Arbeitsausschuss NA 147-00-03 AA "Zertifizierungsgrundlagen (Grundlagen zur Konformitätsbewertung)" des NQSZ zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO/IEC 17024:2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Informativer Anhang A zu Grundsätzen wurde in Anlehnung an ISO/IEC 17021 aufgenommen; b) Festlegungen zu allgemeinen strukturellen Anforderungen wurden an ISO/IEC 17021 angepasst; c) Festlegungen zu Aufzeichnungen und Informationen wurden erweitert; d) Festlegungen zur Entwicklung und Nutzung von Zertifizierungsprogrammen wurden in einem Abschnitt 8 zusammengefasst und verdeutlicht; e) Managementsystemanforderungen wurden an ISO/IEC 17021 angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 147-00-03 AA - Grundlagen zur Konformitätsbewertung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/CLC/JTC 1 - Kriterien für Konformitätsbewertungsstellen  

Ausgabe 2012-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Nora Friedrich

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2193
Fax: +49 30 2601-42193

Zum Kontaktformular