NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 590
Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2004

Titel (englisch)

Automotive fuels - Diesel - Requirements and test methods; German version EN 590:2004

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm wurde im Komitee CEN/TC 19 "Mineralölerzeugnisse, Schmierstoffe und verwandte Produkte" unter intensiver deutscher Mitarbeit ausgearbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NMP 632 "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich. Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren für Dieselkraftstoff fest, wie er in den Ländern der CEN-Mitglieder gehandelt und ausgeliefert wird. Sie gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff vorgesehen sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 590:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen aus der Europäischen Kraftstoff-Direktive 98/70/EG [1] einschließlich Ergänzung 2003/17/EG [2] wurden eingefügt. Dadurch wird die frühzeitige Einführung von schwefelfreien Dieselkraftstoffen für Kraftfahrzeuge unterstützt. b) Die Zugabe von Fettsäure-Methylestern (FAME, "Fatty Acid Methyl Esters") bis zu einem maximalen Gehalt von 5 %(V/V) wurde vorgesehen. c) Alle normativen Prüfverfahren werden datiert in den Normativen Verweisungen aufgeführt, um so den Anforderungen der Europäischen Kommission zu entsprechen. Dabei gilt die begleitende Zusicherung, dass überarbeitete Prüfverfahren immer vergleichbare Richtigkeit und eine gleiche oder bessere Präzision haben werden. d) Tabelle 1 differenziert ausdrücklich zwischen den in der Europäischen Kraftstoff-Direktive 98/70/EG [1] einschließlich Ergänzung 2003/17/EG [2] enthaltenen und anderen Anforderungen. e) Viele der in dieser Norm enthaltenen Prüfverfahren waren Gegenstand von Ringversuchen, in welchen die Anwendbarkeit der Prüfmethode und ihre Präzision in Bezug auf Mischungen von Dieselkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit 5 %(V/V) Fettsäure-Methylestern (FAME = "Fatty Acid Methyl Esters") unterschiedlicher Herkunft, hergestellt aus Rapsöl und Sonnenblumenöl, bestimmt wurden.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 19/WG 24 - Anforderungen an Destillat-Kraftstoffe  

Ausgabe 2004-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular