NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51377
Prüfung von Schmierölen - Bestimmung der scheinbaren Viskosität von Motorenschmierölen bei niedriger Temperatur zwischen -5 °C und -35 °C - Mit dem Cold-Cranking-Simulator

Titel (englisch)

Testing of lubricants - Determination of the apparent viscosity of motor oils at low temperature from -5 °C to -35 °C - Using the cold-cranking simulator

Einführungsbeitrag

In der Norm ist ein Prüfverfahren für die Bestimmung der scheinbaren Viskosität von Motorenschmierölen im Laboratorium bei Temperaturen zwischen -5 °C und -35 °C bei Schubspannungen von annähernd 50 000 Pa bis 100 000 Pa und Schergefällen von etwa 105s-1 bis 104s-1 sowie Viskositäten von annähernd 500 mPa · s bis 25 000 mPa · s festgelegt. Die aus diesem Verfahren ermittelten Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf das Kaltstartverhalten von Motorenölen.
Beschrieben ist die Vorgehensweise mit dem Cold-Cranking-Simulator sowohl für manuelle als auch für automatisierte Bestimmungen der scheinbaren Viskositäten von Motorenschmierölen.
Im Anhang A der Norm über Mehrbereichsöle wurde ein spezielles manuelles Verfahren für hochviskoelastische Öle aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51377:1978-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt an Neuausgabe der ASTM D 5293-99 angepasst; b) redaktionell überarbeitet und Verweise aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-61 AA - Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen  

Ausgabe 2003-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 67,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Richard Wicht

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Zum Kontaktformular