NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 5402-1
Leder - Bestimmung der Dauerbiegefestigkeit - Teil 1: Flexometer-Verfahren (ISO 5402-1:2022); Deutsche Fassung EN ISO 5402-1:2022

Titel (englisch)

Leather - Determination of flex resistance - Part 1: Flexometer method (ISO 5402-1:2022); German version EN ISO 5402-1:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Trocken- oder Nassbiegefestigkeit von Leder und von Lederzurichtungen fest. Das Verfahren ist anzuwenden für alle flexiblen Lederarten mit einer Dicke kleiner als 3,0 mm. Dieses Dokument (EN ISO 5402-1:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/IULTCS „International Union of Leather Technologists and Chemists Societies (IULTCS)“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 289 „Leder“ erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA „Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 5402-1:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Einleitung wurde hinzugefügt; b) Bild 1 und Bild 3 (zuvor Bild 1 in ISO 5402-1:2011) wurden hinzugefügt; c) Abschnitt 5 wurde technisch überarbeitet, insbesondere Unterabschnitt 5.1.2, um die Verwendung von 2 Arten von oberen Klemmen zu ermöglichen; d) Abschnitt 7 wurde technisch überarbeitet; e) im Prüfbericht wurde ein neuer Aufzählungspunkt c) ergänzt; f) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-51 AA - Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 289/WG 2 - Physikalische Prüfverfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IULTCS - International Union of Leather Technologists and Chemists Societies  

Ausgabe 2022-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Yavuz Anik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2595
Fax: +49 30 2601-42595

Zum Kontaktformular