NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 51902
Prüfung von Kohlenstoffmaterialien - Bestimmung der Biegefestigkeit nach dem Dreipunkt-Verfahren - Feststoffe

Titel (englisch)

Testing of carbonaceous materials - Determination of flexural strength by three point method - Solid materials

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Biegefestigkeit von Kohlenstoff und Graphitmaterialien (Feststoffe) nach dem Dreipunkt-Verfahren bei Raumtemperatur fest. Bei der Bestimmung der Biegefestigkeit nach dem Dreipunkt-Verfahren wird ein stabförmiger Probekörper auf zwei Stützen gelegt und in der Mitte durch eine Kraft bis zum Bruch belastet. Aus der Höchstkraft, der Stützweite und den Querschnittsmaßen des Probekörpers wird die Biegefestigkeit berechnet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-02-81 AA "Prüfverfahren für Kohlenstoff und Graphit" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51902:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6 "Geräte und Prüfmittel" aktualisiert; b) Abschnitt 8 "Durchführung" in Bezug auf den Messbereich der Prüfmaschine überarbeitet, die Anforderung an den Messbereich wurde gestrichen; c) Norm redaktionell überarbeitet und Verweisungen aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-02-81 AA - Prüfverfahren für Kohlenstoff und Graphit  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Jan Henrik Krafft

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2937
Fax: +49 30 2601-42937

Zum Kontaktformular