NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 50938
Brünieren von Bauteilen aus Eisenwerkstoffen - Anforderungen und Prüfverfahren

Titel (englisch)

Black oxide coatings on ferrous metal components - Requirements and test methods

Einführungsbeitrag

In dieser Norm werden Anforderungen und Prüfverfahren für Brünierüberzüge auf Bauteilen aus Eisenwerkstoffen festgelegt, die im Tauchverfahren durch eine chemische Reaktion hergestellt worden sind. Die bei Raumtemperatur mittels saurer, schwermetallhaltiger Lösungen erzeugten schwarzen Niederschläge und andere Verfahren zur Herstellung von Brünierüberzügen sind nicht Gegenstand dieser Norm. Diese Norm gilt nicht für mechanische Verbindungselemente; für Gewinde an Gegenständen sind Vereinbarungen zu treffen. Diese Norm gilt nicht für Halbzeug.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Chemische und elektrochemische Überzüge" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 50938:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der flächenbezogenen Masse der Brünierschichten in Tabelle 1; b) Korrektur von Gleichung (2).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-76 AA - Chemische und elektrochemische Überzüge  

Ausgabe 2018-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Clemens Judersleben

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2210
Fax: +49 30 2601-42210

Zum Kontaktformular