NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 3155-077
Luft- und Raumfahrt - Elektrische Kontakte zur Verwendung in Verbindungselementen - Teil 077: Elektrische Buchsenkontakte, Typ A, crimpbar, Klasse R - Produktnorm; Deutsche und Englische Fassung EN 3155-077:2019

Titel (englisch)

Aerospace series - Electrical contacts used in elements of connection - Part 077: Contacts, electrical, female, type A, crimp, class R - Product standard; German and English version EN 3155-077:2019

Einführungsbeitrag

Die Normen der EN 3155-Reihe beschreiben elektrische Kontakte zur Verwendung in Verbindungselementen der Luftfahrt. Die Norm DIN EN 3155-077 legt die Anforderungen, Prüfungen und Werkzeuge für elektrische Buchsenkontakte, Größe 22, 20, 16, 12, 8 und 5, Typ A, crimpbar, Klasse R, zur Verwendung in elektrischen Verbindungselementen nach EN 3155-002 fest. Die vorliegende Norm sollte in Verbindung mit EN 3155-001 angewandt werden. Die zugehörigen Stiftkontakte sind in EN 3155-076 festgelegt. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 3155-077:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden überarbeitet; b) Bild 1 bis Bild 5 wurden überarbeitet; c) in Tabelle 1 wurden vereinzelt Werte geändert; d) in Tabelle 2 entfiel die Farbkennzeichnung nach SAE AS39029/12, die Farbkennzeichnung nach ISO 8843 wurde überarbeitet, eine Alternative bei identischen Farbstreifen und eine Fußnote zur Streifenbreite wurden aufgenommen; e) in 4.4 wurde eine Verweisung auf EN 3155-001 aufgenommen; f) in Tabelle 3 entfiel die ASD-Kennzahl 050 bei den Kontakt-/Hülsengrößen 8 und 5; g) in 4.6.1 wurde MIL-DTL-22520 durch SAE-AS22520 ersetzt, Tabelle 4 ist auch für elektrische Leitungen nach EN 4434 anwendbar und wurde teilweise geändert; h) in Tabelle 5 wurde die MIL-DTL-Verweisung durch eine SAE-AS-Verweisung ersetzt; i) 4.8, Prüfungen, wurde überarbeitet und erweitert, Bild 6 mit möglichen Kontaktanordnungen und Tabelle 8 mit Steckkräften wurden aufgenommen. Die Normen der EN 3155-Reihe werden von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-03 AA "Elektrische Verbindungselemente" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 3155-077:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden überarbeitet; b) Bild 1 bis Bild 5 wurden überarbeitet; c) in Tabelle 1 wurden vereinzelt Werte geändert; d) in Tabelle 2 entfiel die Farbkennzeichnung nach SAE AS39029/12, die Farbkennzeichnung nach ISO 8843 wurde überarbeitet, eine Alternative bei identischen Farbstreifen und eine Fußnote zur Streifenbreite wurden aufgenommen; e) in 4.4 wurde eine Verweisung auf EN 3155-001 aufgenommen; f) in Tabelle 3 entfiel die ASD-Kennzahl 050 bei den Kontakt-/Hülsengrößen 8 und 5; g) in 4.6.1 wurde MIL-DTL-22520 durch SAE-AS22520 ersetzt, Tabelle 4 ist auch für elektrische Leitungen nach EN 4434 anwendbar und wurde teilweise geändert; h) in Tabelle 5 wurde die MIL-DTL-Verweisung durch eine SAE-AS-Verweisung ersetzt; i) 4.8, Prüfungen, wurde überarbeitet und erweitert, Bild 6 mit möglichen Kontaktanordnungen und Tabelle 8 mit Steckkräften wurden aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-04-03 AA - Elektrische Verbindungselemente  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 2 - Elektrotechnik  

Ausgabe 2020-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Judith Mengel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2285
Fax: +49 30 2601-42285

Zum Kontaktformular