NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [NEU]

DIN EN 13757-1
Kommunikationssysteme für Zähler - Teil 1: Datenaustausch; Deutsche Fassung EN 13757-1:2021

Titel (englisch)

Communication systems for meters - Part 1: Data exchange; German version EN 13757-1:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 13757-1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 294 „Kommunikationssysteme für Zähler“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-03-66 AA „Kommunikationssysteme für Zähler (SpA CEN/TC 294)“ im DIN Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Dieses Dokument legt den Datenaustausch und die Kommunikation für Zähler in allgemeiner Weise fest. Es legt außerdem eine Protokollspezifikation für die Anwendungsschicht für Zähler und verschiedene Protokolle für die Zählerkommunikation fest, die in Abhängigkeit von der auszuführenden Anwendung angewendet werden können. Darüber hinaus wird in diesem Dokument die allgemeine Struktur des Objektidentifikationssystems OBIS und die Zuordnung aller allgemein in Messsystemen verwendeten Datenobjekte zu ihren Identifizierungs-Codes.
Elektrizitätszähler werden von diesem Dokument nicht abgedeckt, da die Normung für die Fernablesung von Elektrizitätszählern CENELEC/IEC obliegt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13757-1:2015-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text in 4.2.3 wurde aktualisiert, um die zunehmende Verwendung von IPv6 zu berücksichtigen; b) Bild 4 wurde durch Tabelle 3 ersetzt; c) in 4.3.3.1 wurde das Key-Wrapping-Verfahren hinzugefügt; d) in 4.3.4 wurde eine Beschreibung der zuvor festgelegten Anwendungsassoziationen hinzugefügt; e) Bild 11 wurde durch eine Tabelle ersetzt und erweitert; f) eine Verweisung auf GSM CSD wurde in 7.4.2 hinzugefügt; g) in 7.5.4 wurde ein Abschnitt zu Sicherheit hinzugefügt; h) 8.2.1 wurde in Übereinstimmung mit 8.2.2 und 8.2.3 aktualisiert und verweist nun auf EN 62056-4-7; i) der bisherige Unterabschnitt 9.2.2.3 wurde entfernt; j) in 9.3 wurde neuer Inhalt hinzugefügt, um an EN 13757-3:2018, Anhang H, angepasst zu werden; k) die Schnittstellenklassen beziehen sich jetzt auf EN IEC 62056-6-1 und EN IEC 62056-6-2, um Doppelungen zu streichen; l) Abschnitt 11 wurde geringfügig aktualisiert und an das DLMS/COSEM-Objektmodell angeglichen; m) obligatorische COSEM-Objekte wurden in A.2 hinzugefügt; n) Anhang B wurde in Übereinstimmung mit EN 62056-6-1 und EN 62056-6-2 aktualisiert; o) Anhang D verweist jetzt auf EN 62056-6-1; p) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-03-66 AA - Kommunikationssysteme für Zähler (SpA CEN/TC 294) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 294/WG 2 - Application layer für die einzelnen Zählerarten 

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 231,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Mareike Tscheuschner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2628
Fax: +49 30 2601-42628

Zum Kontaktformular