NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1264-2
Raumflächenintegrierte Heiz- und Kühlsysteme mit Wasserdurchströmung - Teil 2: Fußbodenheizung: Prüfverfahren für die Bestimmung der Wärmeleistung unter Benutzung von Berechnungsmethoden und experimentellen Methoden; Deutsche Fassung EN 1264-2:2008

Titel (englisch)

Water based surface embedded heating and cooling systems - Part 2: Floor heating: Prove methods for the determination of the thermal output using calculation and test methods; German version EN 1264-2:2008

Einführungsbeitrag

Die Norm-Entwürfe gelten für Heiz- und Kühlsysteme, die in die Raumumschließungsflächen des zu heizenden oder des zu kühlenden Raums integriert sind. Teil 2 behandelt Warmwasser-Fußbodenheizungen, Teil 5 die Umrechnung der in Teil 2 bestimmten Wärmeleistung von Fußbodenheizungen in die Wärmeleistung von Heizflächen in Wänden und Decken sowie in die Kühlleistung von Kühlflächen in Fußböden, Wänden und Decken.
Der Norm-Entwurf DIN EN 1264-2 legt die Randbedingungen und die Prüfverfahren für die Bestimmung der Wärmeleistung von Warmwasser-Fußbodenheizungen in Abhängigkeit von der Differenz zwischen der Heizmittel- und der Raumtemperatur fest.
Der Norm-Entwurf DIN EN 1264-5 gilt für Heiz- und Kühlsysteme mit Wasserdurchströmung. Er behandelt die Umrechnung von Werten, die in Teil 2 für das betreffende System bei Anwendung als Fußbodenheizung bestimmt wurden. Das in diesem Teil beschriebene Berechnungsverfahren ermöglicht die Umrechnung der Berechnungs- und experimentellen Ergebnisse von Teil 2 in Ergebnisse für andere Oberflächenausrichtungen im Raum, das heißt für die Wand- und Deckenheizung sowie für die Anwendung als Kühlflächen, somit für die Fußböden-, Decken- und Wandkühlung. Es wird betont, dass die Grundlage aller Berechnungen die Ergebnisse von Teil 2 sind. Daher ist die Anwendung dieses Prüfverfahrens unabhängig davon erforderlich, ob das betreffende System für Heiz- oder für Kühlanwendungen eingesetzt wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1264-2:1997-11 und DIN 4725-200:2001-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich des Berechnungsverfahrens nach Abschnitt 6 wurde erweitert; b) Abschnitt 8 "Wärmeverlust nach unten" wurde neu eingeführt; c) ein experimentelles Verfahren zur direkten Bestimmung der spezifischen Wärmeleistung wurde eingeführt, wodurch der zusätzliche Einflußfaktor a[Index Z] in Abschnitt 7 entfällt; d) Abschnitt 10 "Experimentelles Verfahren zur Bestimmung des wirksamen Wärmewiderstandes von Teppichen" wurde neu eingeführt; e) Abschnitt 12 "Prüfsystem" wurde neu eingeführt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-01-69-15 AK - Integrierte Flächenheizungen und -kühlungen (SpA CEN/TC 130/WG 9 und ISO/TC 205/WG 8)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 130/WG 9 - Raumflächenintegrierte Heiz- und Kühlsysteme mit Wasserdurchströmung  

Ausgabe 2009-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Frank Lange

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2317
Fax: +49 30 2601-42317

Zum Kontaktformular