NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 4759-1
Wärmeerzeugungsanlagen für mehrere Energiearten - Teil 1: Eine Feststofffeuerung und eine Öl- oder Gasfeuerung und nur ein Schornstein - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen

Titel (englisch)

Process heat installations for more than one kind of energy - Part 1: One boiler for solid fuel and one for oil or gas and only one chimney - Safety requirements and tests

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-01-58 AA im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS) erarbeitet. Zur Einsparung von Brennstoffen in Feuerstätten wurden in letzter Zeit vielfach Kombinationen von Wärmeerzeugern für flüssige, gasförmige und feste Brennstoffe mit Anschluss an einen Schornstein verwendet. Weil nach der Muster-Verordnung für Feuerungsanlagen und den von den Bundesländern erlassenen Feuerungsverordnungen ein gleichzeitiger Betrieb mit mehreren Brennstoffen an einem Schornstein nur in eng begrenztem Umfang gestattet ist und die Schornsteinquerschnitte für die Abführung der Abgase aus Festbrennstoff-Wärmeerzeugern nach DIN EN 13384-1 größer sein müssen als für Öl- und Gaskessel, wurde im Arbeitskreis Haustechnische Anlagen der FK Bauaufsicht der ARGEBAU beschlossen, für derartige Heizkessel-Kombinationen Richtlinien für die Erstellung von Gutachten zu erarbeiten. Im Rahmen der Bearbeitung stellte sich heraus, dass die sicherheitstechnische Problematik dieser Heizkessel-Kombinationen sehr vielschichtig ist und zum Teil auch den Inhalt bestehender Sicherheitsnormen auf dem Heizkesselsektor berührt. Andererseits sind einige Gefahrensituationen spezifisch für diese Wärmeerzeugungsanlagen und werden nicht vollständig durch bestehende Normen abgedeckt. Um diese Lücken zu schließen und um eine einheitliche Planung, Ausführung und Prüfung derartiger Wärmeerzeugungsanlagen zu ermöglichen, wurde beschlossen, eine eigene Norm für diese Anlagen herauszugeben. Der Norm-Entwurf enthält Begriffe, Anforderungen des Baurechtes, des Energieeinsparungsgesetzes und der Sicherheitstechnik; der Prüfung und Kennzeichnung von Wärmeerzeugungsanlagen, in denen flüssige, gasförmige und feste Brennstoffe gleichzeitig und/oder wechselseitig betrieben werden und mit einer Abgasabführung in einen Schornstein ausgerüstet sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4759-1:1986-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Aktualisierung der Literaturhinweise; c) Vornahme von editoriellen Änderungen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-05-01 AA - Auslegung und energetische Bewertung von Heizungsanlagen und wassergeführten Kühlanlagen sowie Anlagen zur Trinkwassererwaermung in Gebäuden (SpA CEN/TC 228, SpA ISO/TC 205)  

Ausgabe 2017-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Frank Lange

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2317
Fax: +49 30 2601-42317

Zum Kontaktformular