NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 747-1
Möbel - Etagenbetten und Hochbetten - Teil 1: Anforderungen an die Sicherheit, Festigkeit und Dauerhaltbarkeit; Deutsche und Englische Fassung prEN 747-1:2022

Titel (englisch)

Furniture - Bunk beds and high beds - Part 1: Safety, strength and durability requirements; German and English version prEN 747-1:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an die Sicherheit, Festigkeit und Dauerhaltbarkeit von Etagenbetten und Hochbetten für den Wohn- und Nicht-Wohnbereich fest. Es gilt für Etagenbetten und Hochbetten mit einer inneren Länge von mehr als 1400 mm und einer Höchstbreite des Bettbodens von 1200 mm, bei denen sich die Oberseite des Bettbodens 600 mm oder mehr über der Stellfläche befindet. Sicherheitstechnische Anforderungen an andere Produkte, die bei einem Etagenbett/Hochbett mit enthalten sind, zum Beispiel ein Tisch oder Behältnismöbel, sind nicht in diesem Dokument enthalten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-13 AA „Anforderungen an Kindermöbel, SpA CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364, ISO/TC 136/WG 6“ im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 747-1:2015-08 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde vollständig überarbeitet und an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; b) der Titel wurde angepasst; c) der Anwendungsbereich wurde spezifiziert; d) Begriffe wurden ergänzt; e) die Anforderungen an die Werkstoffe wurden verbessert; f) Anforderungen an vertikal hervorstehende Teile wurden hinzugefügt; g) Anforderungen an zugängliche Bohrlöcher, Spalten und Öffnungen wurden ergänzt; h) die Anforderungen an die Bettkästen wurden detaillierter dargestellt; i) Anforderungen an Schutzbarrieren wurden hinzugefügt; j) Anforderungen an Zugangswege wurden ergänzt; k) Anforderungen an Scher- und Quetschstellen wurden hinzugefügt; l) Anforderungen an Plattformen und Treppen wurden ergänzt; m) die Anforderungen an die Festigkeit des Rahmens und der Befestigungsmittel wurden detaillierter dargestellt; n) die Anforderungen an die Standsicherheit werden näher erläutert; o) die Anforderungen an die Gebrauchsanweisung wurden detaillierter dargestellt; p) die Anforderungen an die Kennzeichnung wurden erweitert; q) Anforderungen an die Verkaufsinformation wurden ergänzt; r) ein informativer Anhang A wurde ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-05-13 AA - Anforderungen an Kindermöbel, SpA CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364, ISO/TC 136/WG 6 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 207/WG 2 - Anforderungen an Kindermöbel und Möbel für Kinderpflegeeinrichtungen 

Ausgabe 2022-09
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 78,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominique Essigkrug

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Zum Kontaktformular