NA 016

DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13807
Ortsbewegliche Gasflaschen - Batteriefahrzeuge - Auslegung, Herstellung, Kennzeichnung und Prüfung; Deutsche Fassung prEN 13807:2014

Titel (englisch)

Transportable gas cylinders - Battery vehicles - Design, manufacture, identification and testing; German version prEN 13807:2014

Einführungsbeitrag

Der Entwurf der DIN EN 13807 legt die Anforderungen an die Auslegung, Herstellung, Kennzeichnung und Prüfung von Batteriefahrzeugen fest, welche Flaschen, Großflaschen oder Flaschenbündel enthalten.
Er gilt für Batteriefahrzeuge, die verdichtete oder verflüssigte Gase sowie deren Gemische enthalten. Er gilt auch für Acetylen-Batteriefahrzeuge. Der Norm-Entwurf gilt nicht für giftige Gase mit einem LC50-Wert kleiner als oder gleich 200 ml/m3. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Batteriefahrzeuge mit Druckfässern oder Tanks oder Gascontainern mit mehreren Elementen (MEGC, en: multi-element gas containers). Der Norm-Entwurf gilt auch für Batteriefahrzeuge mit Flaschenbündeln, die durch eine Sammelleitung verbunden sind und die vom Batteriefahrzeug demontiert und einzeln befüllt werden. Der Norm-Entwurf legt keine Anforderungen für das Fahrgestell oder die Antriebseinheit fest.
Im vorliegenden Entwurf, der als Ersatz für die letzte Fassung vom Dezember 2003 vorgesehen ist, werden graduelle Änderungen vorgenommen. Diese betreffen einerseits eine Aktualisierung der technischen Inhalte und Referenzen zu anderen Normen (zum Beispiel in Bezug auf Schweißen und verwandte Verfahren), andererseits werden in der Praxis aufgetretene Fragen und Unklarheiten besser adressiert. Zudem soll den Norm-Entwurf an den aktuellen Stand der Gefahrgutvorschriften angepasst werden. Weitere Details können dem Änderungsvermerk im Dokument entnommen werden.
Für diesen Norm-Entwurf ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-03 AA " Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13807:2003-12 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen für Sammelleitungen und flexible Schlauchleitungen wurden angepasst; b) die Durchführung der Dichtheitsprüfung bei der ersten Befüllung wurde klargestellt; c) der frühere Anhang A wurde gestrichen, wobei einige der Angaben in den Haupttext dieser Norm übertragen wurden; d) die Kennzeichnung, die den Vorschriften unterliegt, wurde in einen informativen Anhang (Anhang B) verschoben; und e) die normativen Verweisungen, die Terminologie und das Layout wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 016-00-03 AA - Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 23/WG 35 - Betriebsanforderungen - Druckgefäße mit mehreren Elementen  

Ausgabe 2014-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Lutz Wrede

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2092
Fax: +49 30 2601-42092

Zum Kontaktformular