NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 4045
Abwassertechnik - Grundbegriffe

Titel (englisch)

Wastewater engineering - Vocabulary

Einführungsbeitrag

Nach der Veröffentlichung von DIN EN 1085:1997-07 "Abwasserbehandlung - Wörterbuch; Dreisprachige Fassung EN 1085:1997" wurde eine Überarbeitung von DIN 4045:1985-12 notwendig, weil die Norm Festlegungen enthält, die der Europäischen Norm entgegenstehen.
Aufbau und Gliederung der Ausgabe 1985-12 wurden beibehalten, d. h., alle Benennungen einschließlich deren Benummerungen, Zeichen, Einheiten und das alphabetische Verzeichnis wurden nicht geändert. Auch die Spalte "Erklärung (Definition)" bleibt im Wortlaut ungeändert, es sei denn, dass für die Definition jetzt die europäische Festlegung gilt. In diesem Falle wird auf die diesbezügliche Europäische Norm verwiesen.
Die Festlegungen in DIN 4045 sollen einer einheitlichen Sprachregelung auf dem Gebiet der Abwassertechnik dienen. Die Norm enthält deshalb die wichtigsten Begriffe der Abwassertechnik und solche, die bisher nicht eindeutig waren oder verschieden ausgelegt wurden. Einige Begriffe, die in anderen Normen erklärt sind, wurden mit entsprechenden Hinweisen aufgeführt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4045:1985-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Definitionen zu den Abschnitten "Abwasserableitung" und "Abwasserbehandlung", die jetzt in Europäischen Normen festgelegt sind, wurden durch Verweise auf die geltenden Europäischen Normen ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-10 AA - Begriffe der Abwassertechnik (CEN/TC 165/WG 30)  

Ausgabe 2003-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Erik Heldt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2799
Fax: +49 30 2601-42799

Zum Kontaktformular