NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 19682-10
Bodenbeschaffenheit - Felduntersuchungen - Teil 10: Beschreibung und Beurteilung des Bodengefüges

Titel (englisch)

Soil quality - Field tests - Part 10: Description and evaluation of soil structure

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für die Beschreibung und Beurteilung des Bodengefüges und der Aggregatformen. Das Bodengefüge ist von grundlegender Bedeutung für die Beurteilung des Wasser- und Lufthaushaltes, der Durchwurzelbarkeit, der Verfügbarkeit der Nährstoffe und ähnlicher bodenkundlicher und pflanzenökologischer Eigenschaften.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19682-10:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt 6.5 Hohlräume des Bodens wurde erweitert und überarbeitet; b) der Abschnitt 6.7 Packungsdichte wurde ergänzt; c) Anhang A mit Bildern zur Identifikation von Bodengefügeformen wurde eingefügt; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-03 UA - Standortbeurteilung, Bodenschutz, Altlastensanierung  

Ausgabe 2014-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Theresa Geßwein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2832
Fax: +49 30 2601-42832

Zum Kontaktformular