NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 17380
Bodenbeschaffenheit - Bestimmung des Gehalts an Gesamtcyanid und leicht freisetzbarem Cyanid - Verfahren mittels kontinuierlicher Durchflussanalyse (ISO 17380:2013); Deutsche Fassung EN ISO 17380:2013

Titel (englisch)

Soil quality - Determination of total cyanide and easily liberatable cyanide - Continuous-flow analysis method (ISO 17380:2013); German version EN ISO 17380:2013

Einführungsbeitrag

Cyanide können als Cyanidionen und als Komplexverbindungen im Boden vorliegen. Sie können als leicht freisetzbares Cyanid oder als Gesamtcyanid bestimmt werden. Der Gehalt an komplex gebundenem Cyanid kann rechnerisch durch Subtraktion des leicht freisetzbaren Cyanids vom Gesamtcyanid ermittelt werden. Diese Internationale Norm legt ein Verfahren fest für die photometrische Bestimmung des Massenanteils an Gesamtcyanid und leicht freisetzbarem Cyanid im Boden unter Anwendung der automatisierten kontinuierlichen Destillations-Durchflussanalyse. Diese Internationale Norm ist auf alle Bodenarten anwendbar, die einen Cyanidmassenanteil über 1 mg/kg, bezogen auf die Trockenmasse, ausgedrückt als Cyanidion, aufweisen.
Verfahren, die die Fließanalyse benutzen, automatisieren nasschemische Verfahren und sind besonders geeignet für die Bearbeitung vieler Analyte in Wasser oder in Bodenextrakten in großen Probenserien bei hoher Analysenhäufigkeit. Das Verfahren der kontinuierlichen Durchflussmessung (CFA) benutzt eine automatisierte Dosierung der Probe in ein Durchflusssystem (Manifold), bei dem die Analyte in der Probe beim Durchfließen des Manifolds mit der Reagenzlösung reagieren. Die Probenaufbereitung kann in das Manifold integriert werden. Das Reaktionsprodukt wird in einem photometrischen Detektor (zum Beispiel Durchflussphotometer) gemessen.
Ein manuelles Verfahren für die photometrische und volumetrische Bestimmung von Gesamtcyanid in Bodenproben ist in ISO 11262 beschrieben. Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse für Gesamtcyanid in Bodenproben nach ISO 11262 kleine Unterschiede zu den nach dieser Internationalen Norm erzielten Ergebnissen aufweisen können. Diese Unterschiede werden nicht als besonders bedeutsam für diese Analyse angesehen. Die Bestimmung der leicht freisetzbaren Cyanide ist aufgrund ungenügender Validierungsdaten aus ISO 11262 entfernt worden.
Zur Analyse von Cyaniden in Wasser kann ISO 14403 herangezogen werden. Die darin beschriebene Methode ist identisch mit der in dieser Internationalen Norm beschriebenen Methode.
Für diese Norm ist das Gremium NA 119-01-02-02 UA "chemische und physikalische Verfahren" im Normenausschuss Wasserwesen (NAW) im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 17380:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; c) unter Punkt 3.2 wurde eine zweite Anmerkung eingearbeitet; d) der Punkt 5.2.6 "Spüllösung für das Probendosiersystem" ist hinzugefügt; e) Tabelle 2 wurde entfernt; f) Bild 1, die Zahlenwerte der Punkte 3, 5, 6, 7, 8 und 9 wurden geändert; g) unter Punkt 9.2.7 wurde der Zahlenwert beim Thiocyanat geändert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-02-04 AK - Elementanalytik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 444/WG 3 - Anorganische Analytik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 190/SC 3/WG 1 - Anorganische Analytik  

Ausgabe 2013-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sophie Charlott Wittstock

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2732
Fax: +49 30 2601-42732

Zum Kontaktformular