NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 19706
Bodenbeschaffenheit - Ermittlung der Erosionsgefährdung von Böden durch Wind

Titel (englisch)

Soil quality - Determination of the soil erosion risk caused by wind

Einführungsbeitrag

Mit dieser Norm wird ein einfacher "Bestimmungsschlüssel" zur Ableitung der Bodenerosionsgefährdung durch Wind zur Verfügung gestellt. Er soll als Informationsgrundlage zum Erkennen und Abgrenzen von Planungsgebieten verwendet werden. Dabei beruht diese Norm auf einem einfachen Verfahren zur Ermittlung von winderosionsgefährdeten Gebieten, das vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und vom Zentrum für Agrarlandschafts- und Landnutzungsforschung e. V. (ZALF) in Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Dienststellen Niedersachsens auf der Grundlage landesweit vorhandener Daten entwickelt und in mehrjährigen Versuchen verifiziert wurde. DIN 19706 gilt für die flächenbezogene Ableitung der standörtlichen Erosionsgefährdung aus Bodenkarten unter Berücksichtigung der am häufigsten angebauten Fruchtarten und der Schutzwirkung von Windhindernissen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19706:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Normativen Verweisungen; b) Aktualisierung der Begriffe; c) Aktualisierung der technischen Zeichnungen; d) Tabelle 2 "Einstufung der Winderodierbarkeit aus der Bodenart Sand (S) der Bodenschätzung in Abhängigkeit von der Zustandsstufe" wurde überarbeitet; e) Tabelle 8 "Durchschnittliche Höhen von Windhindernissen" neu aufgenommen; f) Aktualisierung des Literaturverzeichnisses; g) Norm redaktionell überarbeitet. e) Tabelle 9 "Durchschnittliche Höhen von Windhindernissen" neu aufgenommen; f) Aktualisierung des Literaturverzeichnisses; g) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-03 UA - Standortbeurteilung, Bodenschutz, Altlastensanierung  

Ausgabe 2013-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Theresa Geßwein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2832
Fax: +49 30 2601-42832

Zum Kontaktformular