NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 251
Duschwannen - Anschlussmaße; Deutsche Fassung EN 251:2012

Titel (englisch)

Shower trays - Connecting dimensions; German version EN 251:2012

Einführungsbeitrag

Es dürfte kaum jemanden verborgen geblieben sein, dass in der letzten Dekade deutliche Veränderungen am Sanitärmarkt stattgefunden haben. Insbesondere die vom Endkunden geforderte Designvielfalt aufgrund spezieller Bedürfnisse und die gestiegenen Qualitätsansprüche an die Wannen stellte die Hersteller vor besondere Herausforderungen. Damit Sanitärausstattungsgegenstände einen breiten Marktzugang erhalten können, bestand seit Beginn der europäischen Normung im CEN die Forderung nach optimalen Anschlussmöglichkeiten an die Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungssysteme, sofern notwendig, in den verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Bautraditionen und Installationstechniken. Genau eben die Normung der Anschlussmaße ermöglicht die Marktgängigkeit ebenso für Bade- und Duschwannen. Die Normen DIN EN 232 und DIN EN 251 legen die Anforderungen für die Anschlussmaße von Badewannen und Duschwannen, unabhängig vom verwendeten Werkstoff für deren Herstellung, fest. Nur die angegebenen Maße sind verbindlich. Die in den Bildern jeweils dargestellte Form der Wannen wurde nur für das bessere Verständnis gewählt. Die Normen schreiben nicht die endgültige Form der Wannen vor, die der Wahl des Herstellers überlassen bleibt. Beide Normen gelten für Bade- und Duschwannen für den Hausgebrauch und ergänzen die Normen für Bade- und Duschwannen, hergestellt aus verschiedenen Materialien, sowie die bestehenden Normen für Zulaufarmaturen und Ablaufgarnituren (DIN EN 200 und DIN EN 274-1) hinsichtlich ihrer maßlichen Anforderungen. Im Verhältnis zu den Vorgängerfassungen wurden nun sowohl Korrekturen als auch Präzisierungen vorgenommen. Diese Normen wurden von der CEN/TC 163/WG 4 "Badewannen (auch Whirlwannen), Duschwannen (Leistungsprüfungen)" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) unter Federführung von Mitarbeitern des Ausschusses NA 119-05-18-10 UA "Bade- und Duscheinrichtungen" im Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 251:2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme eines zusätzlichen Maßes D2; b) Präzisierung des Maßes t zur Sicherstellung der parallelen Dicke für den dichten Anschluss handelsüblicher Ablaufgarnituren; c) Berücksichtigung verschiedener Prüflehren für die Prüfung verschiedener Ablauflöcher; d) redaktionelle Bearbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-18-10 UA - Bade- und Duscheinrichtungen (CEN/TC 163/WG 4)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 163/WG 4 - Badewannen (auch Whirlwannen), Duschwannen (Leistungsprüfungen)  

Ausgabe 2013-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Paul Mundt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2007
Fax: +49 30 2601-42007

Zum Kontaktformular