NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 19687
Bodenbeschaffenheit - Berechnung der Sickerwasserrate aus dem Boden

Titel (englisch)

Soil quality - Percolation rate of water from the soil

Einführungsbeitrag

Die DIN 19687 beschreibt ein empirisches Verfahren zur Ermittlung der Sickerwasserrate aus dem Boden. Das Verfahren ist auf alle klimatischen und bodenkundlichen Standortbedingungen der Bundesrepublik Deutschland anwendbar und die Gültigkeit seiner Ergebnisse wurde an unabhängigen Messdaten von Gebietsabflüssen repräsentativer Einzugsgebiete überprüft. Es erlaubt daher bundesweit eine Einschätzung der Sickerwasserrate aus dem Boden im langjährigen Mittel. Dennoch sind methodische Ansätze, die auf detaillierten, standortspezifischen Messergebnissen basieren, im Fall ihrer Durchführbarkeit aufgrund ihrer höheren Genauigkeit zu bevorzugen. Das Verfahren in dieser Norm löst das in der DIN 19687:1998-05 dokumentierte Verfahren ab, das in seinem Gültigkeitsbereich auf Jahreswerte des Niederschlags von maximal 1 000 mm und der potentiellen Evapotranspiration von 300 mm bis 700 mm beschränkt war. Damit wurde das Verfahren an die neue, bundesweit vorliegende Korrektur der Niederschlagshöhe angepasst. Des Weiteren wurden Regressionsgleichungen zur Abschätzung der mittleren Dauer des kapillaren Aufstiegs aufgenommen und die Norm sowohl technisch als auch redaktionell aktualisiert. Diese Norm wurde im Gremium NA 119-01-02-03 UA "Standortbeurteilung" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19687:1998-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitte "Einleitung" und "Anwendungsbereich" überarbeitet; b) Regressionsgleichung zur Abschätzung der mittleren Dauer des kapillaren Aufstiegs neu als Tabelle 1 aufgenommen; c) Abschnitte 4.5, 4.6 und 4.7 neu aufgenommen; d) neue Regressionsgleichungen zur Berechnung der Sickerwasserrate aus dem Boden in 4.8. Anlässe zur Neuentwicklung waren: - Anpassung der Regressionsgleichungen an die neue, bundesweit vorliegende Korrektur der Niederschlagshöhe (4.5); - Anpassung der Regressionsgleichungen an die neue, bundesweit einheitliche Verdunstungsberechnung (FAO-Gras-Referenzverdunstung) anstelle der bisher in Deutschland üblichen HAUDE-Verdunstung (4.7); - Anwendbarkeit der Regressionsgleichungen in allen Klimaregionen der Bundesrepublik Deutschland.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-03 UA - Standortbeurteilung, Bodenschutz, Altlastensanierung  

Ausgabe 2011-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Theresa Geßwein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2832
Fax: +49 30 2601-42832

Zum Kontaktformular