NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 19682-9
Bodenbeschaffenheit - Felduntersuchungen - Teil 9: Bestimmung der Luftdurchlässigkeit

Titel (englisch)

Soil quality - Field tests - Part 9: Determination of air permeability

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren für die Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Böden fest. Das Verfahren dient der Beschreibung zur Beurteilung der Möglichkeit des Austausches der Bodenluft mit der atmosphärischen Luft (Bodenatmung). Dabei wird die Bodenatmung von der Größe, Form und Kontinuität von Hohlräumen (Poren) im Boden bestimmt und ist abhängig von der Textur des jeweiligen Bodens, jedoch auch vom Bodengefüge und der Ausprägung von Sekundärporen.

Änderungsvermerk

Gegenüber der 1995-12 zurückgezogenen Norm DIN 19682-9:1972-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Vorwort wurde ergänzt; b) die Einleitung wurde ergänzt; c) Abschnitt 1, Anwendungsbereich, wurde erweitert; d) Abschnitt 2, Normative Verweisungen, wurde aufgenommen; e) Abschnitt 3, Begriffe, wurde aufgenommen und mit der Definition "Luftdurchlässigkeit des Bodens" (3.1) ergänzt; f) Abschnitt 4, Kurzbeschreibung, wurde aufgenommen; g) Abschnitt 5, Geräte, wurde aufgenommen zur Erläuterung der technischen Zeichnung (Bild 1); h) Abschnitt 6, Durchführung, wurde sowohl fachlich als auch inhaltlich überarbeitet; i) Abschnitt 7, Berechnung, ergänzt um einen Hinweis auf moderne Messgeräte und die Anwendung der Gleichung (1); j) Abschnitt 8, Angabe und Einstufung der Ergebnisse, wurde aufgenommen; k) Abschnitt 9, Prüfbericht, wurde aufgenommen l) Anhang A, Grundlagen des Verfahrens, wurde aufgenommen; m) Literaturhinweise wurden aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-02-09 AK - Physikalische Verfahren  

Ausgabe 2011-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sophie Charlott Wittstock

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2732
Fax: +49 30 2601-42732

Zum Kontaktformular