NA 115

DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 7765-2
Kunststofffolien und -bahnen - Bestimmung der Schlagfestigkeit nach dem Fallhammerverfahren - Teil 2: Durchstoßversuch mit elektronischer Messwerterfassung (ISO 7765-2:2022)

Titel (englisch)

Plastics film and sheeting - Determination of impact resistance by the free-falling dart method - Part 2: Instrumented puncture test (ISO 7765-2:2022)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren für die Bestimmung der Durchstoßverhaltensmerkmale einer Kunststofffolie fest, bei dem Geräte zur Messung der Kraft und Ablenkung eingesetzt werden. Es ist anwendbar, wenn ein bei praktisch konstanter Durchstoßkörpergeschwindigkeit aufgezeichnetes Kraft-Ablenkungs- oder Kraft-Zeit-Diagramm zur Charakterisierung des Stoßverhaltens notwendig ist. Dieses Prüfverfahren ist auch notwendig, wenn eine kleine Anzahl an Probekörpern zur Verfügung steht und das in ISO 7765-1 beschriebene Eingrenzungsverfahren nicht angewendet werden kann. Das Prüfverfahren ist auf Folien bis zu 1 mm Dicke anwendbar und ermöglicht es, Durchstoßkräfte, zweiachsige Verformbarkeiten und Arbeitsaufnahmevermögen von Folien zu vergleichen. Außerdem kann der Übergangsbereich zwischen Spröd- und Zähverhalten der Folie unter den Prüfbedingungen durch Veränderung der Temperatur oder der Durchstoßgeschwindigkeit oder der relativen Feuchte bestimmt werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 115-02-01 AA "Flexible Packmittel - Laminate, Folien, Säcke, Beutel, Tragetaschen" im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 7765-2:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definition für Schädigung durch Stoß wurde hinzugefügt (3.7); b) Liste mit Einspannvorrichtungen und -Techniken wurde aktualisiert (5.2.4); c) die Kraftmessung (5.3) wurde mit dem Verfahren in ISO 6603-2 abgestimmt; d) der Abschnitt für die Berechnung und Auswertung der Ergebnisse (Abschnitt 8) wurde mit dem Verfahren in ISO 6603-2 abgestimmt; e) die Anforderungen an den Prüfbericht (Abschnitt 10) wurden verbessert; f) Dokument redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 115-02-01 AA - Flexible Packmittel - Laminate, Folien, Säcke, Beutel, Tragetaschen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 61/SC 11/WG 3 - Kunststoff-Folien und -Bahnen  

Ausgabe 2023-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Maike Makowski

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2831
Fax: +49 30 2601-42831

Zum Kontaktformular