NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 13385-1
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Längenmessgeräte - Teil 1: Messschieber; Konstruktionsmerkmale und messtechnische Anforderungen (ISO 13385-1:2011); Deutsche Fassung EN ISO 13385-1:2011

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Dimensional measuring equipment - Part 1: Callipers; Design and metrological characteristics (ISO 13385-1:2011); German version EN ISO 13385-1:2011

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 862:1988-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt der Norm wurde in zwei Teile aufgeteilt; b) der Tiefenmessschieber wurden in DIN EN ISO 13385-2 überführt; c) die Fehlergrenzen wurden nicht mehr aufgenommen; d) die Messabweichung der Anzeige wurde in "Abweichung bei Teilmessflächenberührung E", "Abweichung durch Skalenverssatz S", "Abweichung bei Linienberührung L", "Abweichung bei Gesamtmessflächenberührung J" und in "Abweichung durch den Abstand zwischen den sich kreuzenden schneidenförmigen Messflächen K" aufgegliedert; e) das Merkmal "Wiederholpräzision" wurde aufgenommen; f) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; g) die Definitionen für Tiefenmessschieber, Messflächenberührung, Gesamtmessflächenberührung, Teilmessflächenberührung und Linienberührung wurden aufgenommen; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 290 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 213/WG 6 - Allgemeine Anforderungen an GPS-Messgeräte  

Ausgabe 2011-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular