NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 876-2
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Prüfplatten - Teil 2: Prüfplatten aus Gusseisen; Anforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Surface plates - Part 2: Cast iron surface plates; requirements, inspection

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Prüfplatten aus Gusseisen, die in der Längenprüftechnik als Ebenheitsnormal verwendet werden. Es gibt Empfehlungen zu Maßen, Anforderungen, Prüfung und Kennzeichnung der Prüfplatten. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 876 2:1984 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; b) die Ebenheitstoleranz für die Teilfläche von 250 mm 250 mm wurde aus dem Bild 1 gestrichen; c) der Hinweis hinsichtlich der günstigen Aufnahmepunkte in Abhängigkeit von der Größe der Prüfplatte wurde aufgenommen; d) das Bild 4 wurde gestrichen; e) die Abschnitte 3.5 und 4.4 wurden gestrichen; f) der Abschnitt 4 "Prüfung" wurde vollständig überarbeitet; g) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; h) der Abschnitt "Referenzklima" wurde aufgenommen; i) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2009-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular