NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

2022-04-29

Neue Vorsitzende des ISO/TC 37/SC 3

Das ISO/TC 37/SC 3 "Management of terminology resources" beschäftigt sich auf internationaler Ebene mit dem Management von Terminologieressourcen. Insgesamt besteht das Unterkomitee aus 27 teilnehmenden und 10 beobachtenden Mitgliedsländern. National wird das Komitee vom NA 105‑00‑05 AA „Management von Terminologieressourcen“ im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT) gespiegelt.

Nachdem der bisherige Vorsitzende Ende 2021 kurzfristig zurückgetreten war, nominierte das DIN-geführte Sekretariat des ISO/TC 37/SC 3 Ende März Hanne Smaadahl vom kanadischen Normungsinstitut SCC als neue Vorsitzende. Das ISO/TC 37 "Language and terminology" hat der Nominierung inzwischen in einer vierwöchigen Umfrage einstimmig zugestimmt, so dass Hanne Smaadahl ab sofort und bis zunächst Ende 2027 den Vorsitz des ISO/TC 37/SC 3 innehat.

Hanne Smaadahl bringt langjährige Erfahrung in der internationalen Normungsarbeit mit. So war sie die Projektleiterin bei der Erarbeitung der Norm ISO 30042:2019, Management of terminology resources — TermBase eXchange (TBX), und leitet darüber hinaus bereits seit einigen Jahren die beiden Arbeitsgruppen ISO/TC 37/SC 3/WG 3 „Data interchange“ und ISO/TC 37/SC 3/WG 4 „Database management“.

Nun gilt es innerhalb des ISO/TC 37/SC 3 nur noch den Posten des Leiters der Arbeitsgruppe ISO/TC 37/SC 3/WG 5 „Terminology extraction“ zu besetzen, den bis Ende 2021 ebenfalls der bisherige Vorsitzende des ISO/TC 37/SC 3 innehatte. Auch hier zeichnet sich inzwischen bereits sehr konkret eine Nachfolge ab. Das britische Normungsinstitut hat Doug Lawrence nominiert, der die Rolle des Arbeitsgruppenleiters seit Januar bereits provisorisch übernommen hatte. Die Nominierung muss nun noch vom ISO/TC 37/SC 3 bestätigt werden. Dazu läuft noch bis zum 23. März 2022 eine vierwöchige Umfrage. Es ist davon auszugehen, dass die Nominierung bestätigt wird und Doug Lawrence ab dem 24. März 2022 bis zunächst Ende 2024 auch offiziell der neue Leiter der ISO/TC 37/SC 3/WG 5 wird.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Annette Preissner

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular