NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 958
Bergsteigerausrüstung - Fangstoßdämpfer für die Verwendung auf Klettersteigen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 958:2006

Titel (englisch)

Mountaineering equipment - Energy absorbing systems for use in klettersteig (via ferrata) climbing - Safety requirements and test methods; German version EN 958:2006

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 136/WG 5 "Bergsteigerausrüstungen" erarbeitet. National ist der gleichnamige Arbeitsausschuss NA 112-04-05 AA im NA Sport zuständig.Diese er Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Fangstoßdämpfer fest, die auf Klettersteigen verwendet werden. Als Fangstoßdämpfer wird eine Vorrichtung mit zwei oder mehreren Befestigungspunkten definiert, die dazu dient, den bei einem Sturz einer gesicherten Person auftretenden Fangstoß auf diese Person und die Verankerung zu reduzieren. Die Anforderungen betreffen die Konstruktion, das Ansprechen des Fangstoßdämpfers und seine Festigkeit.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 958:1996-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an die Konstruktion von kraftaufnehmenden Verbindungen, Karabinern und Zusatzausrüstungen und entsprechendes Prüfverfahren aufgenommen; b) Zeitspannen bei der Ermittlung der maximalen Fangsoßkraft gestrichen; c) Anforderungen an die Durchführung der Prüfung präzisiert und erweitert; d) neueste Regeln zur Gestaltung Europäischer Normen berücksichtigt; e) Aufstellung der Liste der Normen für Bergsteigerausrüstung aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-05 AA - Bergsteigerausrüstung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 5 - Ausrüstung für Bergsteigen und Klettern  

Ausgabe 2007-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular