NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 12402-7
Persönliche Auftriebsmittel - Teil 7: Werkstoffe und Bestandteile - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren (ISO 12402-7:2020); Deutsche Fassung EN ISO 12402-7:2020

Titel (englisch)

Personal flotation devices - Part 7: Materials and components - Safety requirements and test methods (ISO 12402-7:2020); German version EN ISO 12402-7:2020

Einführungsbeitrag

DIN EN ISO 12402-7 legt die Mindestanforderungen an die Konstruktion und Leistungsfähigkeit der Werkstoffe und Bestandteile von persönlichen Auftriebsmitteln sowie die entsprechenden Prüfverfahren fest. Für diese Norm ist das deutsche Gremium NA 112-04-04 "Wasserrettungs- und Sicherheitsmittel" des DIN-Normenausschusses Sport- und Freizeitgerät (NASport) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 12402-7:2007-03, DIN EN ISO 12402-7 Berichtigung 1:2015-04, DIN EN ISO 12402-7/A1:2011-07 und DIN EN ISO 12402-7/A1 Berichtigung 1:2015-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Temperatur der Temperaturwechsel (4.1.6.3) wurde von (65 ± 2) °C auf (60 ± 2) °C geändert; b) Prüfkriterien in Tabelle 1 "Nähgarn" wurden geändert; c) Anforderungen an die Leistung textiler Flächengebilde wurden geändert (siehe 4.3.2 und Tabelle 2); d) neue Farbanteilwerte x und y sowie neuer Leuchtdichtefaktor β für nicht fluoreszierende Farben Gelb, Orange und Rot des Rettungswestenmaterials wurden neu hinzugefügt (siehe Tabelle 3); e) neue Farbanteilwerte x und y sowie neuer Leuchtdichtefaktor β für fluoreszierende Farben Gelb, Gelb-Orange, Orange und Orange-Rot des Rettungswestenmaterials wurden neu hinzugefügt (siehe Tabelle 4); f) Prüfkriterien für konstruktive Gurtbänder (siehe Tabelle 5) wurden geändert; g) Prüfkriterien für konstruktive Bindebänder (siehe Tabelle 6) wurden geändert; h) neuer Unterabschnitt "Allgemeines" für konstruktive Schnürung wurde hinzugefügt (siehe 4.5.1); i) Eintauchen von Reißverschlüssen, automatischen und manuell betätigten Aufblassystemen in Öl IRM 902 wurde gelöscht und Umgebungstemperatur wurde ersetzt durch (20 ± 2) °C (siehe Tabellen 8, 17 und 18); j) Prüfkriterien für Gurtbandverschlüsse und -versteller wurden geändert (siehe Tabelle 9); k) Prüfkriterien für Verschlüsse und Versteller wurden geändert (siehe Tabelle 10); l) Anzahl der Prüfmuster für die Untersuchung der Dichte des Schaumstoff-Auftriebswerkstoffs wurde verringert (siehe Tabelle 12); m) Untersuchung der Maße für Schaumstoff-Auftriebswerkstoff wurde gelöscht; n) Verfahren zur Prüfung der Komprimierbarkeit von Feststoff-Auftriebswerkstoff wurde geändert (siehe 4.8.2.4); o) Prüfkriterien für Werkstoffe für Auftriebskammern wurden geändert (siehe Tabelle 15).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-04 AA - Wasserrettungs- und Sicherheitsmittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 162/WG 6 - Rettungswesten  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188/SC 1 - Persönliche Sicherheitsausrüstungen  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Kffr.

Leticia de Anda González

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2049
Fax: +49 30 2601-42049

Zum Kontaktformular