NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14468-1
Tischtennis - Teil 1: Tischtennistische - Funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 14468-1:2015

Titel (englisch)

Table tennis - Part 1: Table tennis tables, functional and safety requirements, test methods; German version EN 14468-1:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt funktionelle Anforderungen und sicherheitstechnische Anforderungen an Tischtennistische, im Folgenden Tische genannt, fest. Sie sind anwendbar für Tische, die ausschließlich zum Spielen von Tischtennis genutzt werden, und berücksichtigen nicht die Konsequenzen jeglichen Missbrauchs. Diese Europäische Norm gilt für fünf Typen von Tischen der Klassen A bis D. Diese Europäische Norm gilt nicht für Tischtennistische, die an Orten nach EN 1176 und EN 15312 aufgestellt werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14468-1:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Begriffe wurden aufgenommen; b) in 5.1 "Maße" wurde ein neuer Abschnitt "Teile unterhalb der Höhe von Querstangen" mit neuen Bildern hinzugefügt; c) in Tabelle 3 "Maße der Platte und des Untergestells der Klassen A bis D" wurden neue Maße aufgenommen; d) in 5.3.1 wurden Anforderungen an das Material aufgenommen; e) in 5.3.6.2 "Rahmenverstärkung" wurde die Anforderung für Rollstuhltischtennis gelöscht; f) in Abschnitt 5 "Funktionelle Anforderungen" wurden die neuen Unterabschnitte 5.6 "Verringerung der Grundhöhe" und 5.8 "Zusätzliche Anforderungen und Empfehlungen für rollstuhlgerechte Tische" hinzugefügt; g) in Abschnitt 6 "Sicherheitstechnische Anforderungen" wurden die neuen Unterabschnitte 6.1.1 "Allgemeines", 6.1.4 "Sicherheitsbereich", 6.8 "Oberflächenausführung des Tisches" und 6.9 "Weitere Teile" hinzugefügt; h) in 6.3.1.1 "Lagerungsstellung der Plattenhälfte" wurden neue Anforderungen hinzugefügt; i) in 6.3.1.1, wurde Tabelle 6 "Verriegelungsvorrichtungen und Handlungen zur Entriegelung" hinzugefügt; j) in Abschnitt 7, wurde 7.1 "Allgemeines" aktualisiert; k) in Abschnitt 7, 7.4 "Ballsprunghöhe" wurde eine neue Anforderung hinzugefügt; l) Abschnitt 8 "Umweltaspekte" wurde hinzugefügt; m) es wurde ein neues Bild in Abschnitt 10 "Kennzeichnung" aufgenommen; n) ein neuer Anhang A "Pendelschlagversuch" wurde aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-06 AA - Tischtennis  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136 - Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte  

Ausgabe 2015-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular