NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 966
Luftsporthelme; Deutsche Fassung EN 966:2012

Titel (englisch)

Helmets for airborne sports; German version EN 966:2012

Einführungsbeitrag

Das Dokument legt Anforderungen und Prüfmethoden für Helme fest, die beim Gleitsegeln, Hängegleiten und Ultraleichtfliegen benutzt werden. Die Anforderungen und gegebenenfalls die entsprechenden Prüfmethoden beziehen sich auf folgende Punkte: Konstruktion, einschließlich Kinnriemen, Befestigungsvorrichtungen, Sichtfeld, Beweglichkeit des Kopfes und Augenschutz; stoßdämpfende Eigenschaften; Durchdringungsprüfung; Merkmale der Trageeinrichtung; Kennzeichnung und Gebrauchsanleitung. Diese Norm ist eine Produktnorm und legt Anforderungen und Prüfmethoden fest. Diese Norm behandelt insbesondere Aspekte der (Produkt-)Sicherheit. Sie steht in Bezug zu DIN EN 960. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-04-02 AA "Sportschutzhelme" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 966:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden in Abschnitt 2 und im Text aktualisiert; b) der Verweis auf EN 960 wurde in der gesamten Norm datiert angegeben; c) Buchstaben-Codes in Tabelle B.1, Spalte 1 wurden um Größenbezeichnungen erweitert und in Klammern die Buchstaben-Codes nach EN 960:1994 gesetzt und die X- und Y-Werte in Spalte 3 und 4 wurden aktualisiert; d) in Anhang B wurde eine erklärende Anmerkung ergänzt; e) der Text in Bild C.1, c), i) und k) wurde aktualisiert; f) in den Bildern C.2 und C.3 wurde der Text c) aktualisiert; g) Anhang ZA wurde aktualisiert; h) Literaturhinweise wurden ergänzt um die Verweisungen in Anhang D.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-02 AA - Sportschutzhelme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 158 - Schutzhelme  

Ausgabe 2012-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular