NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 16338
Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau - Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen (ISO 16338:2017)

Titel (englisch)

Welding for aerospace applications - Resistance spot and seam welding (ISO 16338:2017)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an das Widerstandspunktschweißen und das Rollennahtschweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau fest.
Dieses Dokument gilt nicht für Widerstandsschweißungen, die lediglich als Zwischenschritt durchgeführt werden und keinen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts haben, zum Beispiel für das Heftschweißen von Basisbauteilen, bevor ein anderer Prozess zu ihrer Verbindung angewendet wird.
Das Widerstandsschweißen von Fügeteilen aus Werkstoffen unterschiedlicher Werkstoffgruppen ist in dieser Internationalen Norm nicht erfasst. Sicherheits- und Gesundheitsaspekte sind in dieser Internationalen Norm ebenfalls nicht erfasst.
Das für dieses Dokument zuständige Normungsgremium ist der Arbeitsausschusses NA 092-00-17 AA "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)" des DIN-Normenausschusses Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 16338:2014-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anmerkungen zur unterschiedlichen Bestimmung der klaren Ringzone bei der Durchstrahlungsprüfung und der metallographischen Untersuchung wurden unterhalb der Legenden unter Bild 8 und Bild 9 hinzugefügt; b) der Zahlendreher in der Spalte t in Tabelle 14 wurde korrigiert; die Zeilen für 0,60 mm und 0,65 mm wurden getauscht; c) um einen "einleitenden" Absatz zu korrigieren, wurde die Überschrift "14.1.3.1 Allgemeines" eingefügt; d) in 17.3 b) und d) wurde die deutsche Übersetzung verbessert; e) die in der Vorgängerfassung aufgeführten Normen in Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurden aufgrund ihrer informativen Erwähnung im Normentext in die "Literaturhinweise" verschoben. f) weitere redaktionelle Änderungen zur Anpassung an die aktuellen Gestaltungsregeln.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-17 AA - Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 14 - Schweißen und Löten in der Luft- und Raumfahrt  

Ausgabe 2017-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stran Abdulkhaliq

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2044
Fax: +49 30 2601-42044

Zum Kontaktformular