NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm [AKTUELL]

DIN 32540
Laserstrahlabtragen - Thermisches Abtragen mit dem Laserstrahl - Begriffe, Einflussgrößen, Durchführung

Titel (englisch)

Laser beam removing - Thermal removing with laser beam - Terms and definitions, influence factors, procedure

Einführungsbeitrag

Das Dokument beschreibt Verfahren zur abtragenden thermischen Bearbeitung von Werkstücken mit Laser (Laserstrahlabtragen) und gibt Hinweise zur Anwendung und Durchführung. Laserstrahlabtragen mittels Laser wird angewendet mit dem Ziel, dreidimensionale Strukturen in Werkstücken zu erzeugen, dünne Oberflächenschichten zu entfernen und bestimmte Oberflächeneigenschaften (zum Beispiel geometrische, optische, chemische) einzustellen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 092-00-21 AA "Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren (DVS AG V 9.2)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V 32540:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Laserabtragverfahren, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen wurden herausgenommen; b) veraltete Angaben zu den verwandten Laserquellen und zur Laseranlagentechnik wurden ersetzt; c) die Klassifikation der Prozessrückstände wurde als nicht mehr zeitgemäß entfernt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-21 AA - Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren (DVS AG V 9.2)  

Ausgabe 2012-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Holger Zernitz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2051
Fax: +49 30 2601-42051

Zum Kontaktformular