NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN IEC 60806
Bestimmung des maximalen symmetrischen Strahlungsfeldes von einer Drehanoden-Röntgenröhre für medizinische Diagnostik (IEC/CDV 60806:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 60806:2021

Titel (englisch)

Determination of the maximum symmetrical radiation field of X-ray tube assemblies and X-ray source assemblies for medical diagnosis (IEC/CDV 60806:2021); German and English version prEN IEC 60806:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Unterkomitee SC 62B „Diagnostic imaging equipment“ der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 080-00-06 AA „Bildgebende Systeme“ im DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR). Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Ermittlung des größten, geometrisch symmetrischen Strahlenfeldes in einem angegebenen Abstand vom Brennfleck, in dem die prozentuale Luftkermaleistung entlang der Hauptachsen nicht unter einen zulässigen Wert sinkt, und es legt fest, wie dieses Strahlenfeld anzugeben ist. Dieses Dokument gilt für Röntgenstrahler und Röntgenstrahler mit Blendensystem, die mit Drehanoden-Röntgenröhren ausgestattet sind und die in der medizinischen diagnostischen Radiologie für Techniken verwendet werden, bei denen das Röntgen-Strahlenrelief gleichzeitig in allen Punkten der Bildempfängerfläche empfangen wird. Es gilt nicht für Röntgenstrahler und Röntgenstrahler mit Blendensystem für Spezialanwendungen, die beispielsweise größere Variationen der Luftkermaleistung oder bestimmte Verteilungsmuster erforderlich machen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60608:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte Normative Verweisungen und Begriffe wurden hinzugefügt; b) die Einleitung wurde in den Anhang A verschoben; c) Anhang B wurde entfernt; d) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme 

Ausgabe 2022-09
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 58,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular